Wie kann ich so günstig wie mögilch an eine Windows 10 oder Windows 11 Lizenz kommen?

ich hab beim jetzigen PC damals vor Jahren ein Windows 8 kostenlos auf Windows 10 geupgraded.

Könnte ich jetzt das Windows 8 auf dem neuen PC erneut installieren und wieder upgraden kostenlos auf Windows 10?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kannst du.

aber nur wenns dann nur noch auf dem neuen PC läuft.

aber eigentlich reicht es, wenn du den alten PC aus dem Microsoft Konto entfernst und dich mit dem neuen anmeldest. das die Lizenz auf den neuen übertragen wird.

auf dem alten darfst du es dann logischerweise nicht mehr nutzen

dh sich einfach im MS Konto abmelden.. und dann beim neuen PC Windows 10 installieren und bei der Inbstallation einfach das MS Konto angeben und dann ist Windows wieder aktiviert? Aber es heisst doch, dass eine digitale Lizenz (kostenfreies Upgrade) nicht auf einen anderen Rechner übertragbar wäre, sondern dass nur gekaufte Windows Versionen von PC zu PC übertragen werden kann?! Bist Du sicher, dass das auch mit einer digitalen Lizenz geht?

@glasses122

Bei Zweifeln kannst du auch dem Microsoft Support Bescheid geben. Bei solchen Sachen dürften die normalerweise ganz kulant sein.

Kann ich mir zumindest vorstellen.

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo glasses122,

Da hab ich was für dich:

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.htm

Das kostenlose Upgrade von 8 auf 10 dürfte aber auch noch klappen. Installiere aber gleich Windows 10 und nicht erst 8!

LG KTM

ich habe gelesen, dass Keys oftmals im Graubereich sich bewegen. Wie sieht es mit dieser Quelle aus. Warum denkst Du ist diese Quelle in Ordnung? (ich hoffe Du nimmst mir die Frage nicht krumm, ich bin dahingehend lediglich verunsichert)

@glasses122

Ja, das ist verbreitet. Das sind OEM Keys. Microsoft will jetzt nicht unbedingt, dass du die hast, weil sie eigentlich für Firmen in riesiger Stückzahl gedacht waren. Aber deshalb sind die trotzdem legal und Microsoft hat's halt mehr oder weniger selbst verbockt, also deren Schuld.

MMOGA deshalb, weil ich mein Windows und fast alle meine Spiele dort kaufe und noch nie ein Problem hatte. Und wenn's eins gibt, soll der Kundenservice ganz gut sein.

@glasses122

Gerne :)

Falls du noch was brauchst, weißt du, wo du mich findest ^^

Ich möchte niemanden dazu verleiden und gebe keine anweisungen, aber es gibt genug Seiten wo man schon aktivierte Windows 10/11 Iso´s bekommt. Somit also Gratis Windows. Punkt

Die ISO kann ich mir auch bei WinFuture auch herunterladen, aber dabei ist es ja nicht getan, weil es dann noch lange nicht aktiviert ist. Das macht eben nur die Lizenz.

wie bzw. wo kann man so günstig wie möglich, (egal ob Win10 oder Win11) an eine Lizenz kommen?

Davon rate ich dir ab.

Es muss natürlich legal sein, aber so kostengünstig als möglich, da ich nicht viel Geld habe.

Warum Geld zum Fenster rausschmeißen ?

Es geht auch Kostenlos mit einer Linux distri z.B. Linux Mint Mate. Grafische Oberfläche ähnlich MS Windoof da findest dich schnell zurecht.

Link wo du es dir ziehen kannst :

https://linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus welchen du Nutzen willst.

Installations Anleitung bebildert und in DEUTSCH !:

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Alles Kostenlos !

Wenn du Zocken/Spielen willst Installiere dir Steam

sudo apt install steam

Danach in der Konfig aktivierst du lediglich Proton und du musst keine speziellen Hersteller Treiber für deine Grafikkarte oder sonstwas Installieren.

Alle wichtigen Treiber Installiert dir das Linux von sich aus du musst keine suchen beim Hersteller ,downloaden und mühsam Manuell Installieren. Alle Updates kommen aus einer Quelle musst nicht Programm für Programm alles Manuell aktualisieren , Treiber werden Sauber Installiert. Bei Sehr Exotischen Komponenten muss man Manuell diese Installieren oder spezielle Firmware Installieren aber auch dafür gibts Anleitungen wie man das macht. Wenn der Drucker an USB hängt oder im Netzwerk , dann Installiert selbst dort das Linux dir den passenden Treiber . Bei Fragen wende dich an mich, ich Beiße nicht und mehr als Nein kann ich nicht schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ich habe mehrere PCs und alle laufen mit Linux, außer der zum Spielen. Was Spiele angeht, bleibe ich aber bei Windows, weil ich da klare Vorteile sehe und was Gaming angeht mit Linux nicht zufrieden bin. :-))

@glasses122

Keine Sorge ich bin auch überzeugt von Linux ;)) Aber es ist bei Linux eben noch nicht so weit alles in allem, sondern es lässt noch Wünsche offen... das wird sich irgendwann hoffentlich noch legen...

Linux ist halt überhaupt nicht das gleiche wie Windows und nicht ansatzweise so einfach zu bedienen. Deshalb ist es nicht schlechter, im Gegenteil, aber wenn der FS Windows will, halte ich es für wenig sinnvoll, eine Linux Distri zu verlinken.

Noch dazu weil viele Game Launcher außer Steam Windows exklusiv sind.

@KTM2110

Man muss halt grundsätzlich unterscheiden zwischen Desktop/Arbeit und Gaming. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.

Letztlich ist es eine Sache der Ansicht, der Einstellung und für welchen Einsatzzweck welches OS das adäquate ist. Linux ist für einen Anwender nicht für alles geeignet bzw. es ist nicht für jeden Einsatzzweck per se das bessere System. Es hat gegenüber Windows wirklich viele Vorteile, aber eben auch Nachteile und das muss jeder entscheiden persönlich, was er bevorzugt und mit was er arbeiten will.

Vielleicht lags an meiner Grafikkarte, aber die Spiele die ich auf Linux probiert habe, sahen da erheblich schlechter aus grafisch (auf PopOS für NVIDIA-Karten) , sie sahen auf eine Art grafisch matter aus, farbloser, und liefen auch nicht so flüssig wie auf Windows. Mag sein, dass ich mich damit nicht genug beschäftigt habe, aber ich hab alles in allem auf Linux in Bezug auf Gaming nur Negativpunkte gesehen, hatte nur Nachteile und außerdem fühlen sich die Spiele alles in allem auf Windows einfach besser an, runder. (sie ware aber sehr wohl korrent installiert, es lag also nicht irgendwie ein Installationsfehler vor)

Wenn das aber andere Leute anders sehen, ist das für mich auch völlig in Ordnung. Das meinte ich eben, muss jeder für sich selbst entscheiden und für denen stellt es sich eben so dar und für einen anderen Menschen anders. So wie im richtigen Leben eben, wir sind alle Individuen.