Wo ist der Unterschied zwischen Windows 10 und 11?

8 Antworten

Es gibt viele Gemeinsamkeiten, wenn du mit windows 10 klarkommst, wirst du windows 11 auch bedienen können. Ich würde mich für windows 11 entscheiden, weil du für das windows 10 bald keine Updates mehr bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist nicht, was ist leichter zu bedienen, sondern welches man sich zeitlich gesehen holen sollte. Geräte, die jetzt noch mit Windows 10 verkauft werden sind entweder alt oder können kein Windows 11 und das ist schlecht. 2025 wird Windows 10 eingestampft und dann musst du auf 11 sowieso umsteigen. Deshalb kannst du es auch jetzt schon tun. Windows 11 kann das, was 10 auch kann, nur eben noch mehr.

IchDirk  09.09.2023, 19:27

Ja.

Selbst ich als WINDOWS 10 Fan werde spätestens in 2 Jahren auf WINDOWS 11 wechseln, es wird ein neuer Tower-PC fällig da die Hardware (leider) offiziell nicht mehr unterstützt wird.

IchDirk  09.09.2023, 19:38
@FaTech

Ja.

Aber das kann zur "Krücke" werden, wenn MICROSOFT zukünftig weiter das System zuzieht und dann keine Updates mehr installiert werden oder das System die Ausführung dann beschränkt oder sogar verweigert.

FaTech  09.09.2023, 19:39
@IchDirk

Bis jetzt bekomme ich normal alle Sicherheits und Feature Updates. Und solange es läuft und auch von Microsoft geduldet wird (ist ja von denen eingebaut, also erlaubt), kaufe ich kein neues Gerät

IchDirk  09.09.2023, 19:43
@FaTech

Meiner ist 7 Jahre alt und als virtueller HOST mittlerweile schwach, ich werde da mindestens einen 6 Kerner und 32GB haben müssen, wenn Du zwei Maschinen laufen haben willst.

Anderes Betriebssystem. In Windows 11 fehlen einige Funktionen aus 10 aber es wurden auch viele angekündigt, wovon zum aktuellen Zeitpunkt wenige hinzugefügt wurden. Neue Benutzer Oberfläche (User Interface). Ich persönlich würde von 11 abraten und dir empfehlen solange 10 noch Updates bekommt ein 10er Gerät zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auf meinem Fujitsu Lifebook E780 läuft Windows 11 ohne Probleme.

Einfach ein Update mit Rufus gemacht und mit O&O ShutUp gibt es weder

auf Win10 noch Win11 Etwas zum spionieren.

Nicht so viel nur das Win. 11 nicht so gut für gaming ist

FaTech  09.09.2023, 18:57

Lüge – Gaming funktioniert wunderbar. Wenn es bei dir nicht geht, liegt es wohl an was anderes