Wie ist eure Haltung zum Islam und Kopftuch?

8 Antworten

Meine Haltung zum Islam als Religion ist relativ neutral, da mich keine Religion betrifft. Der politische Islam ist mir aber nicht egal. Dieser hat in einer europaeischen Demokratie nichts zu suchen, da er mit dieser nicht konform geht.

Wenn eine Muslima Hijab traegt, empfinde ich dieses als normal. Unverstaendlich ist mir nur, warum sich viele Muslime (weibl. und maennl.) in DE muslimischer geben als in vielen muslimischen Laendern. Wenn Tuerken z.B. fuer die Einfuehrung der Shariah in DE sind, finde ich dieses erstens als unangebracht/unverschaemt, und zweitens frage ich mich, warum sie dieses nicht in ihrem eigenen Land versuchen durchzusetzen.

Jeder soll seine Religion ausleben wie er moechte, aber bitte im Privaten. Religionsfreiheit ist kein Freibrief fuer Forderungen, dass sich Deutsche in einem christl. gepraegten Land muslimischen Gebraeuchen zu beugen haben. Kompromissbereitschaft von beiden Seiten ist hier angesagt. Moscheen - okay, aber bitte ohne Gebetsruf und Imanen, die sich wuerdig erweisen vom BND beobachtet zu werden. Da mache ich aber nicht nur Muslimen alleine einen Vorwurf, sondern auch der deutschen Regierung, die sich beim Reichen des kleinen Fingers gerne die ganze Hand abreissen laesst.

Noch einmal zum Hijab. Wer ihn freiwillig tragen moechte, soll es tun. Beim Niqab aber ziehe ich pers. eine Grenze. Der Niqab gehoert zur Beduinenkultur, und wurde schon in vorislamischen Zeiten getragen. Was hat so ein Teil in De oder in einem deutschen Klassenzimmer zu suchen?

Toleranz und Akzeptanz sind keine Einbahnstrassen. Sie koennen nicht nur einseitig eingefordert werden. Wenn man Allah's Gebote ueber deutsche Gesetze stellt, ist man in DE fehl am Platze. Da hat die Religionsfreiheit ihre Schmerzgrenze erreicht.

Meine beste Freundin gehoert einem arabischen Beduinen Stamm an und ist sehr religoes. Zuhause traegt sie Abaya und Hijab. In Europa aber europaeische Kleidung und Hijab. Ihre erwachsene Tochter in Europa oftmals keinen Hijab. Kleidung alleine macht niemanden zum Glaeubigen.

Das ich islamisch motivierte Terrorakte verurteile, muss ich ja wohl nicht extra bemerken, oder? Diese haben aber mit der Mehrheit der Muslimen nichts gemein. Nur dagegen demonstrieren tun sie leider nicht.

theCapsicum  04.08.2023, 07:47

Sehr gute Antwort. Der Islam als persönlichen Glaube mag vielen Leuten zu einem guten und zufriedenen Leben helfen. Den Islam als politisches Manifest zu missbrauchen, funktioniert nicht in einer pluralen und toleranten Demokratie.

IdlewildSouth  04.08.2023, 09:53
@theCapsicum

Sorry, aber das ist kein "Missbrauch" - WEr den Koran nur ein bisschen versteht, muss kapieren, dass der Islam einen unverbrüchlichen, politischen Anspruch auf die Weltregierung hat!

Benutzer1447  05.08.2023, 05:45
@IdlewildSouth

Ahja, jetzt ist es nicht mehr die „Weltjudentum" Verschwörungstheorie der „jüdischen Weltverschwörung", sondern plötzlich die nächste Religion. Du hast nichts aus der Geschichte gelernt. Schäm dich!👎❌

Easygoing775  05.08.2023, 05:53
@Benutzer1447

Du moechtest doch jetzt bitte deutsche Juden zur Nazizeit nicht mit heutigen Muslimen in DE vergleichen, oder? Abgesehen davon schenke ich Verschwoerungstheorien keinen Glauben.

IdlewildSouth  05.08.2023, 09:09
@Benutzer1447

"Verschwörungstheorie"?

Habe ich Dich richtig verstanden, lieber Benutzer: Ich soll mich schämen, weil ich verstanden habe, was im Koran steht?

Du: Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Ich selber bin gläubiger Christ und somit bin ich ganz klar der Meinung, dass der Islam der falsche Weg ist. Aber dennoch kenne ich viele Muslime und muss sagen, dass ein Großteil von ihnen sehr freundlich ist und mir auch mit dem nötigen Respekt begegnet grnauso wie ich auch Muslime akzeptiere und ihre Religion respektiere. Ebenso respektiere ich es auch, wenn Muslima Kopftuch tragen, solange sie niemand anderen dazu zwingen es auch zu tun. Alles andere sind Ausnahmen, die es immer und überall gibt. Am Islam selber finde ich als Christ schwer, dass es historisch belegt ist, dass die Bibel vor dem Koran entstand und der Koran bestimmte Geschichten der Bibel nur leicht abwandern und sonst komplett übernimmt. (z.B. Geburt von Jesus: Bibel im Stall und Koran am Strand/Insel). Ebenso wird Jesus im Islam und vielen anderen Religionen in denen er vorkommt, abgewertet als Prophet, normaler Mensch o. Ä., obwohl ich persönlich der Auffassung bin, dass er wahrer Mensch und wahrer Gott ist.

ineedhelpIoI  04.08.2023, 18:31

als gläubige muslima ist das bis jetzt die respektvollste antwort die ich zu dem thema gelesen hab, respekt

IdlewildSouth  05.08.2023, 09:11

Der psychische KT-Zwang (um nicht zu sagen Terror) ist aber in muslimischen (Parallel)Gesellschaften ganz, ganz weit verbreitet:(

Im Islam gibt es auch viele nette und höfliche Leute, die ich kennengelernt habe. Die Kopftuch-Frage wäre früher kein Thema gewesen, weil auch auf dem Land viele Frauen Kopftücher trugen. - Das was wirklich fehlt, ist die Erlösung und die göttliche Grundlage der Vergebung. Leider ist das auch in anderen Religionen noch nicht wirklich verstanden worden.

Der Islam ist halt eine Religion. Wie die anderen (bleiben wir mal bei den großen Weltreligionen auch) Da bin ich neutral. Ich finde es allerdings total schlimm was so mache aus dieser Relgion machen und was für Gräueltaten sich rechtfertigen.

Und das Kopftuch:(oder noch weitergehende Verschleierungen): hm nirgends im Koran findet man da so eine Pflicht. Und auch wenn immer und immer wieder beahuptet wird (sogar von den Trägerinnen) das ist freiwillig: Nun so ganz wohl doch nicht.

Auch fallen mir machmal Dinge auf da fühle ich mich schon provoziert: Zum Beispiel wenn Kopftuchträgereinnen total stark geschminkt sind. Da stimmt doch dann was nicht.

Und ob jemand nett ist hat nichts mit der Religion zu tun.

IdlewildSouth  05.08.2023, 09:12

U.a. deshalb finde ich: Der Islam ist "halt Keine Religion wie die anderen"!

Paola000  05.08.2023, 09:24

Du fühlst dich von geschminkten Frauen mit Kopftuch provoziert? Wenn du dich davon angegriffen fühlst, hast du gewaltige Probleme. Dann könnten diese Frauen genauso sagen sie fühlen sich von unbedeckten Frauen provoziert, laut deiner Logik. Und Frauen zu sagen die es Freiwillig tragen, sie würden es nicht freiwillig tragen, ist ganz schön dreist. Du zwingt ihnen ja praktisch die Unterdrückung auf, ich glaub ihr wollt das Kopftuch unbedingt als Unterdrückung sehen, da es euch so Fremd ist, wollt ihr gar nicht anders als es abzulehnen. Es gibt tonnenweise Frauen die es freiwillig tragen und auch andersum.

Ich mag den Islam nicht, obwohl ich nahezu ausnahmslos nette, freundliche (insbesondere gastfreundliche) und friedliche Muslime kenne. Ihre Religion gefällt mir jedoch nicht.

Nicht nur wegen des Kopftuches oder anderer Bekleidungsvorschriften, die von mir abgelehnt werden, sondern mir gefallen auch die Glaubensgrundsätze des Islams nicht. Dazu gehört besonders der Glaube an eine buchstäbliche und mit körperlichen Strafen verbundene Hölle, der in den meisten islamischen Richtungen immer noch weit verbreitet ist.

Ich lehne auch die Ansicht des Islams ab, die einzig wahre Religion zu sein, die von ihrem Gottesbild anerkannt wird. Andere Religionen, die einen ähnlichen Wahrheitsfanatismus vor sich hertragen werden von mir natürlich auch abgelehnt.

Es gibt einige kleinere islamische Richtungen, die ich akzeptieren kann. Leider werden sie von "richtigen" Muslimen etwa der Ahlus Sunnah wal Jama´ah, die den von mir besonders kritisierten traditionellen sunnitschen Islam vertreten, meistens nicht anerkannt.

Als ein Hauptproblem sehe ich die Tatsache, dass die meisten Muslime immer noch glauben, dass der Koran wortwörtlich von Allah stammt.

Paola000  05.08.2023, 09:17

Das Kopftuch der Frau im Islam ist vorgeschrieben weil, eine Frau als sehr Wertvoll angesehen wird und ihre Schönheit soll nicht jedermann sehen, sie soll vor ungewollten Blicken geschützt sein. Was ist daran deiner Meinung nach schlecht? Ob es dir gefällt ist deine Sache, aber wenn man es objektiv betrachtet ist das wirklich schlecht? (Der Mann hat auch seine Kleider Vorschriften.)

SibTiger  05.08.2023, 09:57
@Paola000
Das Kopftuch der Frau im Islam ist vorgeschrieben weil, eine Frau als sehr Wertvoll angesehen wird und ihre Schönheit soll nicht jedermann sehen, sie soll vor ungewollten Blicken geschützt sein.

Ich kenne die gängigen Begründungen fundamentalistischer Muslime zum Kopftuch bzw. Hijab tragen, teile sie jedoch nicht. Übrigens gibt es auch zunehmend Muslimas, die das anders sehen. Insbesondere in islamischen Stammländern gibt es Muslimas, die sich darüber hinwegsetzen.

Ich gehe auch davon aus, dass nur sehr selten eine echte Schönheit unter dem Hijab zu finden sein wird. Und ich mag es nun einmal nicht leiden. Und genau danach ging ja auch die obige Frage:

Wie ist eure Haltung zum Islam und Kopftuch?

Also wirst Du auch meine ablehnende Haltung akzeptieren müssen. Es steht Dir doch frei, eine eigene Antwort zu geben.

Paola000  05.08.2023, 16:40
@SibTiger

Du hast meine Frage nicht beantwortet, du hast wieder emotional subjektiv geantwortet, du solltest objektiv antworten, ob das wirklich schlecht ist, weshalb eine Frau sich bedecken soll, es ist einzig allein für den Schutz der Frau gedacht das ist die Begründung. An einen Punkt gebe ich dir Recht, es herrscht in einigen Islamischen Ländern und Familien Zwang was das Kopftuch angeht und Zwang ist im Islam verboten keiner darf gezwungen werden etwas zutun, denn so hat es keinen Wert bei Allah, es muss für Ihn getan werden und aus freien Willen und einer reinen Absicht. Der Islam ist Perfekt. Die Menschen nicht sie machen Fehler wie beispielsweise die Zwangs Verschleierung sowas gibt nicht im Islam, deine Meinung scheint mir leider sehr Medien gepusht zu sein die typischen Hetze, schade. Du darfst dich auch außerhalb informieren bei gebildeten Menschen und nicht zwei drei Zeilen aus der Bild lesen und daraus deine Meinung bilden. Naja typisch. Das letzte kommt,, gehe auch davon aus, dass nur sehr selten eine echte Schönheit unter dem Hijab zu finden sein wird. " scheint mir etwas eifersüchtig, diese Frauen sind meist exotische Schönheiten. Das weißt du bestimmt selbst, aber eine Chance hättest du nie. 😏 Und klar dir steht es offen etwas zu mögen oder nicht, aber einen Stoff nicht zu mögen scheint einfach ohne gute Argumentation, die du nicht hast, reiner Hass zu sein.

SibTiger  05.08.2023, 17:09
@Paola000
Du hast meine Frage nicht beantwortet

Du hast mir keine Frage gestellt, die es für mich wert wäre darauf einzugehen. Deshalb habe ich Dir auch am Ende meines ersten Kommentars empfohlen, eine eigene Antwort zu geben, wenn Dir soviel daran liegt.

Da ich nicht an Allah glaube, sind islamische Begründungen oder Meinungen für mich nun einmal wertfrei und ich halte es für sinnlos, näher darauf einzugehen.

Ich halte es aber für wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich nichts vom Islam und seinen Vorschriften halte, und genau darauf bezog sich die obige Frage.

Paola000  05.08.2023, 17:17
@SibTiger

Na ja, gut du scheinst nicht bereit zu sein näher in das Thema rein zu gehen, wenn du keine Fragen beantworten möchtest. Schönen Tag.

SnowRoseWind  05.08.2023, 20:44
@Paola000

Meinst du mit „vor ungewollten Blicken geschützt sein“ sexuelle Belästigung und etc. ?

Paola000  05.08.2023, 22:22
@SnowRoseWind

Ja, Beispielsweise Sexuelle Belästigung, aber davor ist keiner geschützt. Ich denke aber wir sind uns alle einig, dass eine Frau die Islamisch richtig bedeckt ist (keine eng anliegende Kleidung, keine Reize zeigen etc.) weniger Sexuelle Belästigung spürt als eine Freizügig gekleidete Frau. Aber das alleine ist nicht der Grund, bevor mir jemand damit kommt,, Oh Nein , für euch ist die Frau ja ein Sexuelles OBJEKT"😫 Nein, eben nicht es ist tiefgründiger. Die Intimsphäre beider Geschlechter gilt im Islam nur den Ehepartner, außerdem soll die Beziehung zwischen den Geschlechtern auf gegenseitigem Respekt aufgebaut werden. Dieser Respekt drückt sich auch in der Bekleidung aus, sie kann ihn aber nicht allein gewährleisten. Es hat viel mehr was mit Ehre und Würde zutun, und rein GAR Nichts mit Unterdrückung. Ineiner Überlieferung heißt es ,, Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt."

LeFreak72  06.08.2023, 12:09
@Paola000
Ja, Beispielsweise Sexuelle Belästigung, aber davor ist keiner geschützt.

Es mag mancherorten als bedauerlich gesehen werden, aber in gewissem Umfang gehört ein bisschen Belästigung dazu. Zumindest in "freieren" Gesellschaften. Denn ansonsten könnte es ja garnicht zu sexuellen Kontakten kommen oder diese wären dermaßen "kompliziert", dass keiner darauf mehr Lust hätte. Und um das Kind nicht mit dem ganzen Badezimmer auszuschütten, reicht es für erwachsene Menschen, dass sie nach einem ersten sanften, quasi bloss angedeutetem "sexuellen Übergriff" (ein "Flirt" sozusagen) sofort weiteres Bestreben in dieser Richtung einstellen, wenn das Gegenüber mehr oder weniger klar ablehnt.

Ich denke aber wir sind uns alle einig, dass eine Frau die Islamisch richtig bedeckt ist (keine eng anliegende Kleidung, keine Reize zeigen etc.) weniger Sexuelle Belästigung spürt als eine Freizügig gekleidete Frau.

Alle einig? Das meinst du vielleicht. Du erklärst hier mal eben im Vorrübergehen irgendwelche hochreligiös motivierte Sichtweisen als Maß der Dinge. Aber meinetwegen, die Grundtendenz (männlicher, unkontrollierter Sexualtrieb) mag noch stimmen, die Ableitung daraus (verschleiern bis unsichtbarmachen der Frau) ist allerdings IMO eher nur eine weitere Form der HERRschaft über die Frau. Da es anscheinend den Herren unzumutbar ist, ihr Hu*re-vs.-Heilige-schwarz-weiss-Weltbild zu hinterfragen oder daran gar zu arbeiten(!), wird das Weib eben (um)interpretiert zur Verführerin, vor der man sich nicht anders zu schützen weiss, als sie (teilweise/temporär) unsichtbar zu machen. Was für tolle Männer müssen das sein, die das nicht anders bewältigt bekommen!

Aber das alleine ist nicht der Grund, bevor mir jemand damit kommt,, Oh Nein , für euch ist die Frau ja ein Sexuelles OBJEKT"😫

Ja natürlich seid "ihr" besessen von der Sexualität der Frau, wenn ihr so wenig Zutrauen habt, dass ihr euch gegenseitig freier einander gegenüber bewegen könntet. (Aber ich weiss, dahinter stecken, neben der vordergründigen Religion, noch haufenweise allgemeine kulturell-gesellschaftliche Dinge von nicht wirklich "hochmodernen" Menschen; man sehe mir diese Sichtweise nach, ich bin nun mal Mitteleuropäer im Jahr 2023)

Nein, eben nicht es ist tiefgründiger.

Hauptsächlich, wie just geasgt, steht da noch viel kulturelles dahinter, nicht unbedingt immer nur die (muslimische) Religion.

Die Intimsphäre beider Geschlechter gilt im Islam nur den Ehepartner, außerdem soll die Beziehung zwischen den Geschlechtern auf gegenseitigem Respekt aufgebaut werden.

Das ist die "schöne" Theorie zumindest. Und solange die Gesellschaft, in der dies so geschieht, die idealen Vorraussetzungen/Rahmen dafür hergibt, ist das ja auch völlig OK. Aber halt, vielleicht reden wir über komplett verschiedene Dinge. Die Frau wird hübsch verhüllt-verpackt ggf. rausgelassen - und der Herr nimmt sich potentiell die ganze Freiheit, seine Triebe auszuleben - zumindest mit den "Hu*ren" da draussen, die so offensiv mit ihrer Sexualität umgehen, dass der arme Kerl quasi umgehend irgendwo sich erleichtern muss, im Zweifelsfall mit einer solchen "verfügbaren" Frau. Selbst wenn er da teilweise zum Vergewaltiger wird, da "kann er dann nichts für". Er hat ja zudem den enormen Vorteil, dass er nicht über eine Schwangerschaft und deren Folgen mehr als für 1-2 Cent nachdenken muss. Und allgemeiner: von wem das Kind nun eigentlich ist und so. Die ganzen Abgründe der Angst des Mannes vor einer Frau, die er nicht sexuell völlig an die Leine legen kann und bis ins Detail kontrollieren kann, deren Kinder am Ende garnicht die eigenen sind... DARUM geht es doch noch immer am allermeisten, nicht wahr?

Dieser Respekt drückt sich auch in der Bekleidung aus, sie kann ihn aber nicht allein gewährleisten. Es hat viel mehr was mit Ehre und Würde zutun, und rein GAR Nichts mit Unterdrückung.

Das mag ja zutreffen in einigen Fällen - und in nur entsprechend konditionierten Gesellschaften nahezu allerorten zutreffen. Aber wenn man einmal sich bequemen mag, das dahinterstehende Frauenbild aus anderer (europäischerer) Perspektive zu überprüfen, dann ist das eben genau das: UNTERDRÜCKUNG der Frau durch den Mann, auch wenn man es noch so schön mit hübscher Tarnfarbe anmalt. Ehre und Würde, das sind ziemlich dehnbar-anpassbare Begriffe. Unterdrückung dagegen ist ziemlich konkret.

Ineiner Überlieferung heißt es ,, Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt."

Tja, wer behandelt seine Frau am besten. Aber natürlich, das ist man selbst - oder etwa nicht? ;-)

Paola000  06.08.2023, 17:11
@LeFreak72

Wir benutzen hier beide völlig andere Maßstäbe dein Maßstab ist das ach so freie Europa richtig, deswegen bitte ich dich nicht alles was euch so Fremd scheint und nicht in deinen Europäischen Lebensweisen passt negativ zu reden, denn Europa (Deutschland) ist ein kleiner Teil der Welt und man kann nicht Menschen die nicht nach euren Maßstäben leben, sagen ihren Lebensweise sei PURE UNTERDRÜCKUNG...

 Freut mich für dich das nach deiner Meinung erst mit "bisschen Belästigung" Sexuellen Kontakt hergestellt werden kann, nun bei Muslime läuft es anders, aber darauf muss man nicht näher eingehen, es sei denn du willst es wissen.

Darauf das wir uns alle einig sind meine ich eigentlich nur, dass eine Frau mit Ausschnitt oder nackten Beine oder offenen Rücken was auch immer definitiv mehr hinterher gegafft wird als eine Frau die Islamisch richtig bedeckt ist, und das ist auch so? Ich als Frau weiß es ja wohl besser als du, da kannst du mir nichts sagen.

Du verdrehst mir die Worte in den Mund es geht hier bei der Bedeckung beider Geschlechter nicht allein um Sexuelles, das hab ich doch hingeschrieben? Das ist auch keine Theorie so ist das ganze schwarz auf weiß, eine Tatsache! Willst du die Worte im Koran so hinlegen wie sie dir passen, damit das auch bloß nach unterdrückung ausschaut? Wieso wollt ihr es trotzdem nicht wahrhaben.. Im Gebet bedecken sich beide Geschlechter auch, hmm aus Sexuellen Gründen?! Schwachsinn..

Aber halt, vielleicht reden wir über komplett verschiedene Dinge. Die Frau wird hübsch verhüllt-verpackt ggf. rausgelassen - und der Herr nimmt sich potentiell die ganze Freiheit, seine Triebe auszuleben - zumindest mit den "Hu*ren" da draussen, die so offensiv mit ihrer Sexualität umgehen, dass der arme Kerl quasi umgehend irgendwo sich erleichtern muss, im Zweifelsfall mit einer solchen "verfügbaren" Frau. Selbst wenn er da teilweise zum Vergewaltiger wird, da "kann er dann nichts für".

Ohja, wir reden anscheinend über verschiedene Dinge, was soll mir dieses Tragische Ereignis erzählen? Das ist der Islam, den ihr seht? Ach die Frau wird nur im Islam misshandelt? Nicht Muslimische Leute tuen solche Gräueltaten nicht? Oh doch tuen sie! Aber bei uns Muslimen ist es erwähnenswert 🙀 Also laut dir : geht der Mann draußen seinen Trieb loswerden, während die unterdrückte voll verschleierte Frau ganz selten zum Einkauf nach draußen darf? 😂 Seit wann darf ein Mann Islam andere unerheblichen Geschlechtsverkehr haben? vergewaltigen etc? und sich nicht um seine Kinder kümmern? Das entspricht nicht den Islam, alles verboten. Sogar einer der größten Sünden im Islam.

Schade einige von euch sind echt einer purer Gehirnwäsche zum gefallen , bitte nehmt euch doch ab und zu ein Buch in die Hand oder lest euch seriöse Islamische Quellen im Internet durch, aber bitte landet auf keinen Seiten die von Islamhassern geschrieben wurde, die gibt es komischerweise zuhauft im deutschen Internet, will man sic anständig mit dem Thema Islam befassen, werden mir nur Seiten von Islam kritiker empfohlen, ganz komisch und die seriösen Seiten von Islam Gelehrten findet man auf den aller letzten Seiten, seltsam..

"Aber wenn man einmal sich bequemen mag, das dahinterstehende Frauenbild aus anderer (europäischerer) Perspektive zu überprüfen, dann ist das eben genau das: UNTERDRÜCKUNG der Frau durch den Mann, auch wenn man es noch so schön mit hübscher Tarnfarbe anmalt.,,

Der Islam gab den Frauen vor über 1000 Jahren Rechte wie ihr eigenes Vermögen zu führen, die Scheidung, das Wahlrecht etc.. die die Europäer seit knapp 100 Jahren erst einführten für euch war die Frau nichts weiter als eine Sex Hülle und die Träger euer Kinder solange es ein Männliches Baby war für das weibliche musste besprochen werden ob ihr Leben es Wert sei! Was willst du mir erzählen? Wir reden über den Islam und nicht über Muslime! Der Islam ist Perfekt.

Typische Arroganz der nicht Muslimischen Europäer alles was nicht euren Maßstäben entspricht ist Tabu. Also sollen 8 Milliarden Menschen nach euren "Perfekten" europäischen Lifestyle leben? Der Rest bezeichnest du als Unterdrückung?

Alles keine Theorien oder schön verpackt Le Freak das ist der Islam.

LeFreak72  06.08.2023, 19:29
@Paola000
Wir benutzen hier beide völlig andere Maßstäbe dein Maßstab ist das ach so freie Europa richtig, deswegen bitte ich dich nicht alles was euch so Fremd scheint und nicht in deinen Europäischen Lebensweisen passt negativ zu reden, denn Europa (Deutschland) ist ein kleiner Teil der Welt und man kann nicht Menschen die nicht nach euren Maßstäben leben, sagen ihren Lebensweise sei PURE UNTERDRÜCKUNG...

Danke für deine freundliche "Wertschätzung" des freien Europas. Oder ist das nicht vielmehr eine Spitze deinerseits, dass du insgeheim die Freiheit hier verachtest? Ich rede ja auch nicht darüber, wie du in einem anderen Land, welches sich "islamisch" definiert, meines Erachtens nach leben solltest. Lies - oben in meinem Text steht mehrfach drinn, dass ich dir dort keine Lebensweise vorschreiben will. Aber wenn du mir hier kommst und mir mehr oder weniger belehrend erklären willst, dass du besser und richtiger lebest als ich und die allermeisten Europäer, dann haben wir ein echtes Problem. (Du lebst doch in Deutschland, in der deutschen Gesellschaft?)

Du weisst, dass es nach deutschen und europäischen Masstäben Unterdrückung ist, möchtest aber gerne eine Art Persilschein haben, genaudasselbe System hier ohne Kritik praktizieren zu können - darauf oder auf etwas sehr ähnliches läuft es doch hinaus.

Was willst du eigentlich? Du willst hier ziemlich platt missionieren und fängst auch schon an, die Opferkarte mehr als nur sehr verhalten auszuspielen.

Ich habe dir einfach nur meine Meinung gesagt dazu, wie wiedersprüchlich mir das alles erscheint und wie wenig "Verständnis" ich habe für fremde Sitten, wenn ebendiese mir weissmachen wollen, dass sie etwas besseres darstellen als meine Lebensweise. Ich glaube, dass das einer der Hauptunterschiede ist zwischen uns.

Ich werde dir nie wirklich vorschreiben, wie du zu leben hast. Hier nicht und erst recht nicht in einem Land, in dem dein Glaube oberste Staatsangelegenheit/-maxime mehr oder weniger ist. Du kannst an deinen Gott oder an irgendwelche Götzen glauben und zu ihnen beten oder dich sonstwie diesen (und vor allem ihren Hohepriestern!) unterwerfen, auf dass dein Leben fromm und gottgefällig sein möge. Du kannst an ziemlich viel Kokolores glauben, das ist mir ziemlich gleich, man hat mir nämlich Toleranz beigebracht. Nur wenn es richtig bunt wird und es noch offensichtlicher wird, dass du im Grunde auch mich und alle anderen Menschen unter das Glück deines Glaubens (und dessen sehr irdische Vorschriften) zwingen willst, also den (sich immer weiter radikalisierenden) MISSIONAR machen willst, dann kommen wir schnell nicht mehr gut miteinander aus. Vielleicht denkst du daran mal, wenn du pikiert anderen vorhältst, deine Religion nicht zu verstehen oder sogar ihnen Böswilligkeit deiner Religion gegenüber unterstellst. Gar deutest du an, dass ich ein Islamhasser sei. Denn das tust du in mehrfacher Hinsicht durch/mit allerlei Whataboutismen - so ganz, als ob ich das bestreiten würde, dass in nichtislamischen Gesellschaften alles total super und toll wäre. Das ist dein Opferdenken, das dir sowas anscheiend suggeriert.

Denn du kannst dich dreimal noch auf den Kopf stellen, in Mitteleuropa wird islamische Verschleierung toleriert, aber das ganze dahinterstehende System der gesellschaftlichen/religiösen Kontrolle der Sexualität der Frau, das wird IMMER sehr kritisch hinterfragt werden. Und du wirst es nicht hinbekommen, dass dir ein aufgeklärter Europäer abnimmt, dass das alles totale Freiheit wäre. Vielleicht werden ein paar dir freundlich zureden, aber das machen sie dann eher um dir zu gefallen oder um "nett" zu sein, nicht aus echter Überzeugung.

Weisst du, du musst verstehen, dass hier das Wort Freiheit (vor allem in Bezug auf die Sexualität der Frau) doch etwas anders gesehen wird. Die Frau in der deutschen Gesellschaft ist FREI, kann sich meistenfalls einen Mann/Partner erwählen, ohne dass die Familie da etwas bestimmen, d. H. verhindern resp. erzwingen kann. Was ja nicht heisst, dass es darüber keine Diskussionen gibt, also warum eine Frau gerade diesen oder jenen Mann ehelicht und oftmals sich Eltern, Geschwister und andere Freunde und/oder Verwandte mit allerelei Ratschlägen zu Wort melden, meinen, es besser zu wissen, wer denn wen nun zu heiraten habe. Aber es bleibt meistenteils ihre freie Entscheidung, anders wäre es mit dem Grundgesetz auch garnicht vereinbar.

Und viele Frauen leben "in Sünde" sogar! Scheren sich einen Kehrricht darum, ob irgendwelche alte (Kirchen-)Männer sich obdessen empören und ihr die Hölle in Aussicht stellen. Sie agieren wie Männer in der Welt, nehmen sich einfach einen Partner und geben ihren Trieben nach, ohne sich zu kümmern, was irgendwelche Götter davon halten mögen.

Du wirst jetzt etwas von Religionsfreiheit reden, die dieses Grundgesetzt ganz ausdrücklich verbrieft. Aber Persönlichkeitsrechte stehen darüber. Vielleicht ist DAS der Punkt, der den Unterschied macht. ;-)

live long and prosper

Paola000  06.08.2023, 20:21
@LeFreak72

Gut erkannt, die Wertschätzung des Freien Europas war mit einen kleinen Hauch Ironie, aber nicht weil ich die Freiheit verachte, ich bin definitiv dankbar hier zu leben. Ich wollte eher drauf hinaus, das wir uns langsam rückwärts bewegen und die Freiheit in bestimmten Gruppen eingeschränkt wird.

Ich habe dich nie belehrt wie du leben sollst! Ich habe dir einzig alleine einige Sachen erläutert, welche du Islamisch nicht richtig verstanden hast (immer noch nicht anscheinend) um deine Vorurteile vielleicht beseitigen zu können.

Wir haben überhaupt kein Problem miteinander, weil ich jeden leben lasse wie er möchte? Ich war nicht die Person die die eine Lebensweise (der Muslimen) als,, unterdrückt" und ihre eigene als,, frei "bezeichnete? Das warst du! Ich hatte dich nur drauf hingewiesen nicht negativ gegenüber anderen Weltanschauungen zu sein. Ich bitte dich nicht zu lügen LeFreak du warst der jenige der die Islamische Lebensweise als Unterdrückt bezeichnete und die Nicht Muslimische Europäische als Frei? Nicht ich. Und jetzt sagst du mir, wenn es zu bunt wird und wir euch unsere Religion aufzwingen sollten ... Ich hab dir doch gesagt es gibt bei uns keinen Zwang, die die Radikal Islamisieren lehnen die Mehrheit der Muslime strikt ab, aber ihr fokussiert euch auf die kleine Minderheit, die es nicht nur im Islam gibt.

Im Islam sollen wir mit unseren Mitmenschen ob Muslimisch oder nicht Muslimisch respektvoll umgehen. Ich hab versucht es dir zu erklären aber dir geht es da rein und da raus. Gut, anscheinend definieren beide Freiheit anders, doch wag es nicht unsere Freiheit als Unterdrückung zu bezeichnen? Und gut ist. Ich fühle mich mit mehreren Tausenden Muslima nicht unterdrückt, aber soll mir von einen Mann sagen lassen ich werde unterdrückt? (ich weiß es gibt andere Fälle und auch Zwang, aber dies ist unislamisch)

Ich will dich nicht bekehren nur aufklären, das darf ich doch wohl nachdem du mir geantwortet hast?

Uuuuh!! ob dus glaubst oder nicht die Frau darf sich im Islam ihren Mann auch aussuchen!! YUHUUUUU!!! Die Frau hat das letzte Wort sie darf einen Mann vorstellen oder Männer die ihr vorgeschlagen werden ablehnen sie hat einen freien Willen, wie gesagt. Ohne Zustimmung und *freiwilliger* Zustimmung beider Parteien darf kein Ehevertrag stattfinden, die Ehe ist sonst ungültig! Wir ähneln uns doch etwas 🙀

,, Und viele Frauen leben "in Sünde" sogar! Scheren sich einen Kehrricht darum, ob irgendwelche alte (Kirchen-)Männer sich obdessen empören und ihr die Hölle in Aussicht stellen. "

Bei uns darf keiner uns die Hölle Aussicht stellen, außer Allah. Uns braucht der Urteil anderer nicht zu interessieren, auch wenn eine Muslima Sünde macht, darf keiner sie verurteilen.

Okay schön, wenn das eure Freiheit ist und du stolz drauf bist, dass ihr poppen könnt, wen ihr wollt viel spaß.

 Unser Leben sieht anders aus und wir haben uns dazu entschieden, aber rede uns nicht ein das wir eingeengt leben.

Ich rede nicht von Religionsfreiheit sprengt den Rahmen, du weißt es anscheinend selbst, dass da was nicht stimmt.