Macht es im Islam einen Sinn, wenn man Kopftuch trägt aber Figurbetont sich anzieht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

6 Antworten

Nein

Das Ziel ist, dass der Mann sich nicht mit seinen Trieben auseinandersetzen muss und im Falle eine Ehebruchs o. ä. die Option besteht, der Frau vorzuwerfen, sie hat den Mann angetörnt.

Urteile können somit von dem Macht ausübenden männlichen Geschlecht auf das weibliche Geschlecht abgewälzt werden, was ein Schutz des Patraiarchats zur Folge hat.

jsixt
Fragesteller

Wieso sollte man aber keinen Ehebruch begehen?

stescope  06.05.2023, 23:43
@jsixt

Das zerstört Familien. Und Religionen waren und sind immer bestrebt eine hohe Geburtenrate aus zukünftigen Anhängern sicherzustellen. Stabile Familienstrukturen sorgen dafür.

jsixt
Fragesteller
@stescope

Ja aber Ehen sind eigentlich sinnvoll für die soziale Zufriedenheit und Absicherung. An sich nichts falsches

stescope  06.05.2023, 23:59
@jsixt

Natürlich, aber Menschen schlafen halt gerne mit mehreren Partnern und sind nicht von Natur aus monogam. Wenn dann noch das männliche Geschlecht das herrschende ist, so wäre es doch recht "unangenehm", wenn über dieses ein Urteil wegen Untreue gesprochen werden müsste. Eine Entschuldigung muss her, die den Mann davon freispricht, seine Triebe nicht unter Kontrolle gehabt zu haben. Und die lautet: die Frau hat ihn mit ihren Reizen verführt.

jsixt
Fragesteller
@stescope

sehr schwieriges Thema aber nicht jeder ist polygam und für sie ist eine feste Beziehung lieber als mit mehreren zu schlafen, besonders Frauen.

jsixt
Fragesteller
@stescope

Nein eben nicht. Nicht jeder ist naturbedingt polygam, bestimmt sehr viele und polygam kann auch gefährlich sein, lieber Regeln aufstellen statt das Risiko einzugehen

stescope  07.05.2023, 00:20
@jsixt

Ja, das schon. Aber ich meine eher den Ehebruch, weil eine Affäre vorliegt oder die Liebe doch woanders hinfällt. Wenngleich gut begründet, ahndeten Religionen das oftmals mit Stein und Klinge. Doch Männer hinzurichten beinhaltete da ja immer ein Risiko, da diese ja mehr Macht auf sich konzentriert hatten als Frauen.

Aber davon mal ab, die Vorschrift, sich als Frau zu bedecken, wird aus solchen Gründen als Unterdrückung betrachtet. Zeigst du Haut, Körper und Reiz, bist du schuld. Dem Mann würde nicht auferlegt werden, seine Triebe im Angesicht von Schönheit zu kontrollieren - da endet seine Macht scheinbar .;-)

Nein

Die Worte des Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) im Hadith Sahih Muslim 2128. Der Hadith besagt, dass es zwei Arten von Menschen gibt, die nicht das Paradies betreten werden: Männer mit Peitschen wie die Schwänze der Kühe, die Menschen auspeitsche. Und Frauen, die bekleidet sind, jedoch nackt und andere verführen, deren Köpfe wie die Höcker des Bakht-Kamels sind und die den Duft des Paradieses nie riechen werden.

Die Männer, die Peitschen wie die Schwänze der Kühe benutzen, sind solche, die Menschen schlagen, einschließlich der Polizei, die in ihrer Funktion missbraucht wird. Der Gehorsam sollte nur in Angelegenheiten stattfinden, die rechtens und vernünftig (Ma’ruuf) sind, und es gibt keinen Gehorsam gegenüber einem Geschöpf, das gegen den Schöpfer sündigt.

In Bezug auf Frauen, die bekleidet, aber nackt sind, bedeutet "bekleidet", dass sie von Allah mit Segnungen ausgestattet sind, jedoch "nackt", weil sie undankbar sind und weder Allahs Befehlen gehorchen noch seine Verbote meiden. Diese Frauen tragen möglicherweise Kleidung, die nicht ihre 'Aurah bedeckt, weil sie zu dünn oder zu kurz ist oder nicht dem Zweck der Kleidung dient, was sie als "nackt" beschreibt. Wenn sie "geneigt" sind, dann begehen sie Sünden und schlechte Taten, und wenn sie "neigend" sind, dann verleiten sie andere zu Sünde und Korruption.

https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/133-hijab-a-jilbab/1761-diese-frauen-werden-das-paradies-nicht-riechen-kamelhoecker-hijab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Nein

Als Frau und Mann sollte man darauf achten das die Körperstellen nicht stark betont werden durch die Kleidung.

Bei den Schwestern ist es wichtig das ihr Hidschab ihre reizvollen Stellen wie Hüfte - Brust - Beine ordentlich bedeckt und die Kleider nicht daran haften.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Kopftuch so oder so tragen, aber Figur darf auch nicht betont werden. Aussehen des Körpers besteht aus zwei: Farbe der Haut und die Figur. Wenn die Figur absolut betont wird, auch wenn sonst alles bedeckt ist, wäre das dennoch halb-nackt. Also muss man auch lockerer sich anziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Moslem
Nein

Es ist ein Widerspruch in sich. Das Kopftuch soll doch gerade die Blicke der Männer von der Frau ablenken, durch die Betonung der Figur erreicht die Frau aber genau das Gegenteil.

LG von Manfred