Kopftuch?

3 Antworten

Man soll auf den Schambereich achten und keine Reize offenbaren. So wird man als ehrbare Frau erkannt.

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

safur  18.12.2023, 15:45
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Fußfetischisten 🤭

safur  18.12.2023, 16:00
@CarlosMerida

vorallem dieses Armutszeugnis, dass ich mich als Mann nicht unter Kontrolle habe 🤷‍♂️ Diese Blöße würde ich mir nie geben wollen.

verreisterNutzer  18.12.2023, 16:41
@safur

Jede Woche ein anderer Bull....

Solche Leute wie du haben keine Ahnung, haben nicht einmal ins Tafsir oder in Hadithsammlungen geschaut, haben nicht ein einziges Islamisches Buch gelesen, behaupten dennoch so einen Mist. Das nenne ich auch abartig.

verreisterNutzer  18.12.2023, 16:52
@safur

Manche Gebote haben keine Erklärung. Es ist einfach so. Männer müssen sich vom Bauchnabel bis zum Unterknie bedecken. Frauen müssen sich mehr bedecken. Das gleiche gilt natürlich auch beim Gebet. Das hat absolut nichts mit fetischen zu tun.

safur  18.12.2023, 16:55
@verreisterNutzer

jetzt überlege aber bitte mal den Kontext und das Alter dieser Schriften. Da akzeptiere ich ein "das ist einfach so" nicht wirklich. Man muss doch auch mit der Zeit gehen.

verreisterNutzer  18.12.2023, 17:01
@safur

Die Gebote haben keinen Alter. Alle Gebote gelten auch nach 1000 Jahren, wo es vielleicht Fliegende Autos, unendliche Wolkenkratzer und fliegende Häuser gibt. Im Islam wird daran geglaubt, dass die Welt eine Prüfung ist die man bestehen muss. Die Gebote sind ein Teil der Prüfung.

Es geht also nicht darum in welchem Jahrhundert oder wie fortgeschritten die Menschheit ist. Die Gebote vor 1000 Jahren gelten heute immernoch.

Wenn du es nicht verstehst/verstehen möchtest, kannst du ja einen Imam fragen, um eine viel bessere Erklärung zu bekommen.

safur  18.12.2023, 17:06
@verreisterNutzer

Ich kann es tolerieren, wenn du das für dich so leben möchtest. Wenn andere Muslime es viel freier sehen, solltest du die aber trotzdem auch respektieren. Ich finde jeder sollte machen, was er / sie für richtig hält.

Es sollte eine Religion und keine Lebenseinstellung sein.

Danke für die ausführliche Antwort.

verreisterNutzer  18.12.2023, 17:11
@safur

Natürlich respektiere ich Meinungen anderer. Jeder wie er möchte. Was ich persönlich nicht dulden kann ist, dass man etwas behauptet, was nicht der Wahrheit entspricht. Wobei manche noch versuchen dafür zu argumentieren. Was ich für dumm und widersinnig halte.

Wie gesagt, wenn du selber keine Erklärung findest, lasse es dir von einem Imam erklären.

safur  18.12.2023, 17:17
@verreisterNutzer

Ich finde eben man sollte manche Dinge in "alten Büchern" auch mal in Frage stellen. Findet man Haare heute wirklich noch erotisch.

Es kann durchaus sein, dass es zur damaligen Zeit eben so betrachtet wurde.

In der Kunstgeschichte muss man sich auch immer ganz genau den Kontext der Zeit betrachten, da man sonst viele Dinge komplett missinterpretiert.

Zum Glück sind wir da frei ..

safur  18.12.2023, 17:23
@verreisterNutzer

aber das steht doch hier.

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.
safur  18.12.2023, 18:20
@verreisterNutzer
Schambereich der Frau

etwas wofür man sich schämen muss. Scham haben muss.
Wenn ich das als Schambereich deklariere, heißt es doch, ich finde es anziehend / aufreizend.

Selbst Frauen sagen das, die Kopftuch tragen. Angeblich wären die Haare zu aufreizend.

Daoga  18.12.2023, 16:18

Interessant daß hier Sklaven erwähnt sind ... "männliche Diener die keinen Geschlechtstrieb mehr haben" sind nämlich sogenannte Eunuchen, Männer die meistens schon im Kindesalter gewaltsam kastriert wurden wie Vieh. War zu Mohammeds Lebzeiten und auch viel später im Osmanischen Reich noch eine weit verbreitete Praxis. Eunuch – Wikipedia

jorgwalter57  18.12.2023, 16:22

"Schöne" Beispiele für den Unsinn, den sich (notg€!l€) Männer im Namen Ihres "Gottes" zur Unterdrückung von Frauen ausdenken.

Das liegt daran, daß zu Zeiten von Mohammed die Damen vom käuflichen Gewerbe (Du verstehst was ich meine) oft ziemlich leicht geschürzt waren, mit nacktem Busen Kundschaft anlockten, was auch immer wieder zu Streit und Messerstechereien unter den Freiern führte.

Da Mohammed das unter seinen eigenen Anhängern nicht dulden wollte, hat er den Frauen geboten ihre "Schätze" züchtig zu bedecken, damit es keine Mißverständnisse oder Eifersüchteleien gibt.

Das perverse daran ist, je weniger die Männer von den Frauen zu sehen bekommen, um so geiler werden sie auf das wenige was noch gezeigt werden darf, die Geilheit verschwindet nicht, sondern verschiebt sich, als bei uns die "anständigen" Frauen sich auch noch mit langen Röcken und Hüten und blickdichten Strümpfen praktisch hautfrei anziehen mußten, waren z.B. nackte Kniekehlen echte Sex-Symbole. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Vor ein paar Jahren ging mal eine Meldung durch die Presse, in einem islamischen Land wurde ein Baum gefällt - weil seine Form stark an eine nackte Frau erinnerte und ständig sabbernde Kerle um den Baum herumschlichen. Konnte man natürlich nicht erlauben!

Für mich ist das einfach nach wie vor ein Zeichen der Unterdrückung.

Das empfinde ich zumindest nach den Ausschreitungen im Iran so.

CarlosMerida  18.12.2023, 16:00

Das war auch schon lange, lange vor den Exzessen im Iran so:(

verreisterNutzer  18.12.2023, 16:37

Der Iran ist nicht der Islam.

verreisterNutzer  18.12.2023, 16:54
@thejosyone

Jeder hat eine Iradei Dschuziyye (Freien Willen) und eine freie Entscheidungsmöglichkeit. Wenn sie es nicht tragen möchte, dann ist es ihre eigene Entscheidung. Wie die Familien da reagieren ist eine andere Frage.

thejosyone  18.12.2023, 17:08
@verreisterNutzer

Das sind mir zu viele Relativierungen und unkonkrete Aussagen. Letztendlich würde wohl doch die große Mehrheit irgendwie gezwungen werden.

verreisterNutzer  18.12.2023, 17:12
@thejosyone
Letztendlich würde wohl doch die große Mehrheit irgendwie gezwungen werden.

Wieso sollten die meisten gezwungen werden? Wie stellst du das fest?