Was ist ein Wesenstest bei einem Hund wert? Kann man sich darauf verlassen, dass ein Hund wirklich gut und gründlich überprüft wurde?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Meine Meinung dazu: 67%
Ein Wesenstest ist sehr sinnvoll und gut! 33%
Ein Wesenstest scheint auch nicht viel zu bringen! 0%
Ich bin unentschlossen! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Ein Wesenstest ist immer eine Momentaufnahme von einem Hund, der gesund ist und an dem Tag noch keine anderen stressigen Situationen erlebt hat, die seine Impulskontrolle gefordert haben.

Man sagt nicht umsonst "nach müde kommt blöd" und Hunde können, wenn sie an einem Tag viel erlebt haben am Ende des Tages unerwartet reagieren. Man weiß nicht ob an diesem Tag schon mehrere Kinder den Hund gestreichelt und eventuell am Fell oder der Rute gezogen haben, vielleicht hat Wild den Weg des Hundes gekreuzt, vielleicht hatte der Hund irgendwo Schmerzen und war daher nicht so belastbar wie sonst.

Ein Wesenstest ist sinnvoll aber er ist keine Garantie, dass der getestete Hund nie unerwartet reagieren kann. Und man darf sich nach einem erfolgreich abgelegten Wesenstest nicht darauf ausruhen, dass der Hund in dieser Testsituation nicht reagiert hat sondern man muss immer ein Auge auf seinen Hund haben wie der Hund an einem bestimmten Tag reagiert.

Flauschy  06.10.2023, 10:47

Danke für den Stern.

Meine Meinung dazu:

Ich kann jetzt nur von Bayern reden und wie es bei meinem Hund abgelaufen ist.

Es kommt ein Gutachter vorbei, der sieht sich die Haltung und die Halter an, da werden Fragen gestellt, ob der Hund bereits auffällig war, was mit dem Hund gemacht wird, wie er auf einzelne Situationen reagiert etc. Anschließend wird der Hund "getestet", wir sind damals ca 2h Gassi gegangen, da waren unterschiedliche Situationen im Alltag, Radfahrer, Jogger, der Gutachter sieht sich da halt an, wie der Hund reagiert. Der Gutachter ist dem Hund auch mal voll in die Seite gerannt, um zu testen, ob er schnappt. Abrufbarkeit im Freilauf wurde getestet, Hundebegegnungen etc.

Meiner Meinung nach eine Momentaufnahme, die dadurch auch nicht alles Aussagen kann, jedoch bin ich schon der Überzeugung, dass mancher "Nicht - Listenhund" den Test nicht unbedingt bestehen würde, da manche Rassen halt einfach mal schneller schnappen wie ein Rotti. Eigentlich sagt dieser Wesenstest nur aus, dass es sich um einen normalen Hund mit hoher Reizschwelle handelt, dass es nichts gibt, wo er ausflippen könnte, sagt der Test natürlich nicht aus. Dafür müsste er meiner Meinung nach über längere Zeiträume gehen und selbst dann ... es handelt sich halt um Lebewesen, da kann keiner rein sehen.

Ein Wesenstest ist sehr sinnvoll und gut!

Jeder richtig sozialisierte Hund kann problemlos durch einen Wesenstest spazieren.

Es wird beim Wesenstest nichts weiter verlangt als mit allen alltäglichen Situationen zurecht zu kommen, ohne auszuflippen oder jemanden anzugreifen.

Jeder Hundehalter hier sollte sich einmal selbst die Frage stellen, ob sein Hund einen Wesenstest bestehen würde.

Ein Hund muss beim Wesenstest zeigen, dass er sozialisiert ist. Der Hund steht nicht in der Unterordnung.

Ich erlebe immer wieder Leute die sich verärgert beklagen, dass sie ihren Hund beim Wesenstest nicht in der Unterordnung halten dürfen.

Ein Hund der aber nur in der Unterordnung von asozialem Verhalten abgehalten werden kann, ist eben nicht sozialisiert und somit ein gefährlicher Hund.

Sinnvollerweise kauft man sich grundsätzlich nur Hunde deren Elterntiere grundsätzlich durch einen FCI Rasse Standard Wesenstest gehen müssen um eine Zuchtzulassung zu bekommen.

Es ist doch das leidige Thema dieser Vermehrerhunde. Jeder noch so unfähige Depp kann Hunde produzieren und kaufen.

Einmal mehr bin ich für die Kastrationspflicht aller Hündinnen ohne FCI Zuchtzulassung.

Einfuhrverbot aller Hunde, die nicht aus FCI Zucht stammen.

Vermehrungsverbot aller Hunde die keine FCI Zuchtzulassung haben.

Ausbildungspflicht für alle Ersthundehalter mit Prüfung vor dem Hundekauf.

Für alle Hundehalter mit jedem neuen Hund:

Kurspflicht Welpen/ Prägungsspieltage bis zur 16 Woche

+ 10 Lektionen Erziehungskurs bis zum 12. Lebensmonat.

Wer einen Hund später übernimmt 20 Lektionen Erziehungskurs .

Ein Wesenstest ist sehr sinnvoll und gut!

Bei einem Wesenstest - ausgeführt von einer Fachperson oder sogar einem Tierverhaltenspsychologen - ist eine ausgezeichnete Überprüfung des Wesens eines Hundes. Sind die Testposten gut aufgebaut, kann man das nämlich nicht üben und das natürliche Wesen (zum Zeitpunkt der Überprüfung) kommt ziemlich eindeutig raus. Es lässt sich auch grundlegende Ängstlichkeit und grundlegende Aggressivität feststellen. Je nach Resultat gibt es weiterführende Tests um das Erstresultat zu bestätigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Wenn man ihn regelmäßig wiederholen müsste, so jedes Jahr und so auslegt das gewisse Hunde durchfallen müssen, dann ja.

Je nach dem wie sie heute gemacht werden, legen es die Prüfer eher aufs bestehen, statt durchfallen aus.