Was ist ein They them mensch?!?

6 Antworten

Eine Person, die statt der herkömmlichen Personalpronomen er (im englischen he/him) und sie (im englischen she/her) die Pronomen They/them benutzt. Dies kann aus dem einfachen Grund passieren, dass diese Person sich mit sie oder er nicht wohl fühlt oder eben dass sie sich aufgrund ihrer nicht-binären Geschlechtsidentität nicht damit identifizieren kann.

Von Experten CarinaSchoppe und Adomox bestätigt

Aber das weißt du doch eh selbst. Ein Mensch, der möchte, dass they/them Pronomen verwendet werden soll.

Bonaparte32
Fragesteller

Was bedeutet das denn? Ich weiß es eben nicht!!!!!!

Mayahuel  24.08.2023, 23:27
@Bonaparte32

Statt he oder she:

He played soccer.

steht ein they:

They played soccer.

Mayahuel  24.08.2023, 23:30
@Bonaparte32

Aber das weißt du doch.

Singular they verwendet man, wenn man das Geschlecht einer Person nicht kennt. Für gewöhnlich steht das Verb im Plural, obwohl nur eine Person gemeint ist:

Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?
The patient should be told at the outset how much they will be required to pay."
But a journalist should not be forced to reveal their sources.

https://en.wikipedia.org/wiki/Singular_they

Es kann aber im trans-Kontext auch im Singular verwendet werden.

They war auch vor LGBT gelegentlich mit einem Singular Verb in Verwendung:

“They wasn’t satisfied unless I picked the cotton myself” (Kanye West line in New Slaves)
“They is treatin’ us good.” (Dave Chappelle Terrorists on the Plane routine)
"They wasn't ready." ​(Bri BGC17 commenting on Oxygen Bad Girls Club experience)

Hier ein Beispiel mit "they is":

If we use “they” as singular pronoun, shouldn’t we use a singular verb to agree with it?
Alex is coming to the party. They is bringing a friend.
Sure. Why not?

https://www.amydevitt.com/genre-colored-glasses/they-is-smart

Bonaparte32
Fragesteller
@Mayahuel

Warum sagst du ich weiß es?! Ich stelle die Frage nicht ohne Grund!

They wird nur in der Mehrzahl verwendet, was da oben beschrieben wird ist falsch!

Somebody left their umbrella in the office heißt nichts anderes als : Jemand hat seine(n) Regenschirm(e) im Büro vergessen.

Mit dem Somebody alleine wird schon jemand angesprochen, genau wie bei den anderen - The patient.

"jemand" ist bereits geschlechtsneutral, was will man damit also erreichen?

Mayahuel  24.08.2023, 23:42
@Bonaparte32
 Ich stelle die Frage nicht ohne Grund!

Ich weiß, ich weiß.

was da oben beschrieben wird ist falsch!

Menschen verwenden Sprache so, wie es ihnen gefällt.

"jemand" ist bereits geschlechtsneutral,

und welches Pronomen hat dieser jemand?

Bonaparte32
Fragesteller
@Mayahuel

DIeser Jemand könnte jeder sein, der der dir dein Fahrrad geklaut hat, der Kassierer einfach JEDER!!!!!!!!!!!!!!! Sprache hat Regeln, solange man sich an diese Regeln hält, darf man sie verwenden wie man will.

Mayahuel  25.08.2023, 00:22
@Bonaparte32

wenig überraschend willst du meine Antwort nicht beantworten :)

Welches Pronomen hat dieser jemand?

Bonaparte32
Fragesteller
@Mayahuel

Da es jeden mit einschließt braucht es kein pronomen

Mayahuel  25.08.2023, 00:42
@Bonaparte32
Wort jemand ist eigentlich weder männlich noch weiblich, sondern unbestimmt. In der Regel nimmt man aber mit einem männlichen Pronomen Bezug auf jemand, sogar wenn die mit jemand bezeichnete Person eine Frau ist:
 Ich kenne jemanden, der ein gelbes Auto hat: Hannelore.
 Sie ist jemand, der sich gut zu helfen weiß.

https://blog.leo.org/2009/08/05/sie-ist-jemand-die-oder-der/

jemand wird für gewöhnlich mit "ihm" verwendet.

They/Them sind in der englischen Sprache geschlechtsneutrale Pronomen, die anstelle von "He" oder "She" verwendet werden können.

Sowohl im Plural, als auch im Singular ist "they" grammatikalisch vollkommen korrekt. Das heißt nicht, dass die Person "mehrere Menschen" ist, sondern nur, dass die Person diese Pronomen bevorzugt.

Beispiel:

"This is my friend Ash. They are 18 years old And their dog is very cute. I think, I'll see them again tomorrow."

Eigentlich also gar nicht zu schwer.

Wieso du alles großgeschrieben hast, bleibt wohl ein Rätsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

They/them sind Pronomen die viele nicht Binäre Menschen nutzen. Es gibt nicht die "they/them-Menschen", das ist so wie zu sagen "sie/ihr-Menschen" oder "er/sein-Menschen". Es ist einfach eine Möglichkeit ein Pronomen zu verwenden das nicht er oder sie ist. Leider gibt es das noch nicht wirklich im deutschen, und they/them ist Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann männlich sein, weiblich sein, oder eben nonbinary. Letzteres ist ein überbegriff für alle Geschlechter die nicht dem binären System von maskulin und feminin entsprechen.

Mir scheint das nonbinäre Spektrum zu verstehen scheint der Grund deiner Frage zu sein, deshalb hier:

Ein Mensch der nonbinär ist identifiziert dich nicht als Mann oder Frau. Es gibt viele Geschlechter innerhalb des nichbinären Spektrums hier 2 davon:

-Gender fluid: Definition 2018: „Personen, deren Geschlechtsidentität sich verschiebt oder flexibel verändert, statt anhaltend gleich zu bleiben

-Agender: ist ein anderes Wort für geschlechtslos. Menschen, die sich damit bezeichnen fühlen sich keinem Geschlecht zugehörig oder geschlechtsneutral

Ich hoffe dies erklärt dir deine frage😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung