neben den Neopronomen, zu denen auch eingedeutschtes they gehört, wünschen sich manche auch einfach die Vermeidung von Pronomen in der 3. Person Einzahl (sie, er, xier, dey...) zum Beispiel durch Verwendung des Names oder neutralen Formulierungen.

Eine Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen. Wir geben them Kekse. Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs. Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Statt they können auch andere (Neo)Pronomen wie zB xier verwendet werden:

Xier

xier: Personalpronomen (statt sie/er)
dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Nominativ: xier
Genetiv:   xieser
Dativ: xiem
Akkusativ: xien

Xier ist so süß.
Ist das xies Hund?
Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

Andere Neopronomen

Hier ein paar andere deutschsprachige Neopronomen:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Mehr Info:

https://nibi.space/Pronomen

Tannibi  30.06.2023, 16:47
Xier ist so süß.
Ist das xies Hund?
Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe xien so gut.

Klingt wie ein Fall für den Logopäden.

Das was die Person möchte. Am einfachsten wäre es den Namen zu nutzen als neutrale Form.

Manche nutzen einfach they/them andere das verdeutschte dey, manche nutzen xier, sier, seltener es (das muss die Person wirklich wollen).

Wie gesagt: einfach nachfragen, oder das Pronomen umgehen.