was ist ein soziopath?

5 Antworten

Ein Soziopath ist jemand mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung. Solche Personen zeigen oft wenig Empathie, halten sich nicht an Regeln, lügen viel und handeln impulsiv oder rücksichtslos. Also Menschen, die kein Mitgefühl zeigen und manipulativ sind.

Ein Soziopath ist ein Mensch, der eine antisoziale Persönlichkeitsstörung hat, die sich durch ein mangelndes Einfühlungsvermögen, mangelnde Reue, und das Ausnutzen von anderen auszeichnet. Im Gegensatz zu Psychopathen, die oft charmant und intelligent wirken, sind Soziopathen oft weniger charmant und können schlechter in die Gesellschaft integriert sein. 

Woher ich das weiß:Recherche
Soziopathie ist ein Begriff der Psychiatrie für eine psychische Störung vor allem des Sozialverhaltens der Person.

Personen mit der psychischen Krankheit, werden als unsozial eingestuft sozusagen, neigen oft zu aggressiven verhalten, rücksichtslosem verhalten, manipulatives verhalten und sind oft nicht in der lage Kontakte aufrecht zu halten.

Bitte nicht verwechseln mit Psychopathen.

Der Hauptunterschied zwischen Soziopathen und Psychopathen liegt in der Herkunft ihrer antisozialen Verhaltensweisen: Soziopathen werden oft aufgrund von negativen Umwelteinflüssen, wie schlechter Erziehung oder Traumata, zu antisozialen Verhaltensweisen. Psychopathen hingegen haben oft eine genetische Grundlage, die zu einem Mangel an Empathie und Reue führt.
Soziopathen sind oft noch mehr in der Lage Emotionen zu fühlen als Psychopathen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal ChatGPT gefragt:

Ein Soziopath ist jemand, der oft keine Rücksicht auf andere nimmt und keine Schuld oder Reue fühlt, wenn er etwas Gemeines tut. Er kann lügen, andere ausnutzen oder verletzen, ohne sich schlecht zu fühlen. Oft fällt es ihm schwer, richtige Freundschaften zu haben, weil er sich nicht gut in andere hineinversetzen kann. Manche Soziopathen verhalten sich auch sehr cool oder charmant, obwohl sie innerlich nicht viel fühlen.
Woher ich das weiß:Recherche

Er nörgelt dass andere rauchen, Bier trinken, Fleisch essen, an Gott glauben oder ausländische Wurzeln haben. Er antwortet nicht, wenn Nachbarn oder Kollegen ihn grüßen. Im Straßenverkehr hindert er andere am Spurwechsel, und wenn ihm etwas nicht passt fängt er an zu hupen.