Unterschied Soziopath & Psychopath?

Krader303702  11.07.2022, 00:26

was steht im internet?

Hustensaft698
Fragesteller

Alles mögliche…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Psychopath ist dies von Geburt an, kann keinerlei Mitgefühl und Reue empfinden. Andere Gefühle schon, jedoch sehr gedämpft, es braucht sehr starke Reize dafür. Einem Psychopathen ist es schlicht egal wie es dir geht.

Ein Soziopath WIRD dies, durch eine Kindheit in der es an den emotionalen Grundpfeilern fehlt (Liebe, Geborgenheit, Sicherheit). Sie haben keine richtige Hemmung bei der Bedürfnisbefriedigung. Sie können alle Emotionen / Gefühle sehr stark fühlen (bis auf Empathie), zu stark um sie kontrollieren zu können. Ein Soziopath ist sehr unsicher, überkompensiert mit Wut und Aggression, um nicht verwundbar zu sein und meint das jeder sich selbst der Nächste ist.

(Bin kein Experte in dem Thema, so habe ich es nur verstanden)

Die Abstufung des Mitgefühls.

Geprägt wurde der Begriff 1909 von Karl Birnbaum; populär wurde er allerdings erst nach 1930 durch George Partridge. Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich entweder auf psychopathische Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können, oder – anderen Definitionen gemäß – unterscheidet Soziopathen von Psychopathen u. a. dadurch, dass sie grundsätzlich zu (funktionaler) Empathie befähigt sind, sich aber dennoch antisozial verhalten.[1][2][3]

Quelle

Unter einer Psychopathie (Kunstwort aus altgriechisch ψυχήpsychḗ, „Seele“, und πάθοςpáthos, „Leiden“) wird eine schwere Form der antisozialen (dissozialen) Persönlichkeitsstörung (APS) verstanden. In den Klassifikationssystemen DSM-5 und ICD-10 ist Psychopathie als Diagnose nicht enthalten.

Quelle

Weitere Informationen

Grobe Hauptunterschiede

Psychopath:

  • Kann planen, um ein höheres Ziel zu erreichen (z.B. Chef werden, um einen Pool von Opfern zu haben).
  • Hat sich im Griff und rastet kaum aus.

Soziopath:

  • Agiert spontan basierend von äusseren Zeichen. Sein einziges Ziel: In jeder Situation seine Nase zuoberst haben.
  • Rastet öfters mal aus und schreit herum
Woher ich das weiß:Recherche
Wo liegt der Unterschied zwischen Psychopath und Soziopath?

Sowohl Soziopathen als auch Psychopathen haben Schwierigkeiten damit, sich an Regeln zu halten. Sie verhalten sich unsozial und häufig kriminell – das haben beide Typen gemeinsam. Ein entscheidender Unterschied zwischen einem Soziopathen und einem Psychopathen liegt darin, dass es Psychopathen vollständig an Empathie oder Moralvorstellungen mangelt, während Soziopathen durchaus noch über ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen verfügen.

https://www.praxisvita.de/soziopathpsychopath-was-ist-der-unterschied-18544.html