Was ist der Unterschied zwischen einem Psychopathen und Soziopath?

Und was machen die also warum sind die so wie sie sind?

3 Antworten

Psychopathen manipulieren für ihren eigenen Vorteil und überschätzen sich häufig enorm. Auch wenn sie Probleme mit Sozialverhalten haben, sind sie in der Lage emphatisch zu empfinden, im Gegensatz zu Soziopathen. Soziopathen können nicht wirklich Empathie empfinden und werden schnell wütend und gegebenenfalls auch gewalttätig. Sie achten auch nicht wirklich auf andere Menschen und deren Gefühle. Sie sind auch extrem Risiko bereit und Zukünfte Folgen sehen sie als eher unwichtig. Soziopathen und Psychopathen teilen allerdings auch Eigenschaften wie Mangeldes Gewissen und sie beide Lügen sehr viel. Beide sind sich in gewissen Punkten ähnlich.

Entstehung von Psychopathie & Soziopathie:

Psychopathie:

Psychopathie ist Angeboren. Entweder du wirst als Psychopath geboren oder du bist keiner Punkt.

Soziopathie:

Soziopathie entsteht durch ein oder mehrere Traumata z.B Missbrauch,Misshandlung,Vernachlässigung und Genetische Veranlagungen. Wenn sie z.B. in einer Umgebung aufwachsen ohne Fürsorge,Liebe,Zuneigung,… führt das dazu das sie lernen mit Schmerzen, anders umzugehen Und um sich zu schützen, entwickeln sie eine emotionale Dysregulation. Das bedeutet das ihre Emotionen verschoben werden. Daher geraten sie in Wut, anstatt Beispielweise Traurigkeit zu empfinden.

Es kann auch sein das dass Gehirn nicht in der Lage war die Regionen für z.B. Empathie vollständig zu entwickeln, durch Traumata oder eine Umgebung in der Emotionen keine Rolle gespielt haben und es nur darum ging zu überleben.

Deshalb konnten sich Dinge wie z.B. Mitgefühl, Liebe,Emotionalität nie entwickeln.

Verhaltensweisen von Psychopathen & Soziopathen:

Psychopathen:

Psychopathen sind Narzissten,Jeder Psychopath ist ein Narzisst. (Aber nicht alle Narzissten sind Psychopathen).

  • Charmant
  • Narzisstisch
  • Rücksichtslos
  • kontrolliertes verhalten
  • Hat einfach gesagt keine Emotionen

(Die Liste könnte man noch erweitern)

Soziopathen:

  • Reizbar
  • unkontrolliertes verhalten
  • neigt zu Wutausbrüchen bei Kleinigkeiten
  • kann sich sozial schlechter anpassen
  • Ist bis zu einem gewissen Grad fähig Emotionen zu empfinden (oder flüchtige Emotionen)
  • können Reue empfinden und Scham
  • können Bindungen eingehen

(Die Liste könnte man noch erweitern)

Gemeinsamkeiten:

  • Tendenz zu gewalttätigem Verhalten
  • Missachtung von Rechten anderen
  • Missachtung von Gesetzen und sozialen Verhalten
  • Egozentrisch
  • Manipulativ
  • Geben vor sich für soziale Interaktionen zu interessieren
  • Kognitive Empathie ( Man ist sich quasi die Emotionen des anderen bewusst,spürt sie aber nicht selbst)

(Die Liste könnte man noch erweitern)

Kurz gesagt:

Psychopathen: haben keine Emotionen.

Soziopathen: können Emotionen empfinden, aber tun es selten und wenn meistens Wut.

!! Es sollte unbedingt beachtet werden das nicht alle Psychopathen und Soziopathen gleich sind und dementsprechend nicht immer die selben Verhaltensweisen an den Tag legen zudem ist dieser Bereich der Psychologie / Neurologie noch nicht ganz so gut erforscht - Vergiss die ganzen Stigmas,die werden keinem helfen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychopathen und Soziopathen unterscheiden sich vor allem in

  • ihrer Fähigkeit zu fühlen und
  • ihrem Verhältnis zu Mitmenschen.

Während Soziopathen meist noch über ein gewisses Maß an Empathie verfügen, haben Psychopathen mitunter überhaupt kein Einfühlungsvermögen. Der österreichische Psychologe Werner Stangl beschreibt Psychopathen als gefühlskalt, aber charmant und manipulativ genug, um oberflächliche Beziehungen aufzubauen. Sie seien daher oft gut in die Gesellschaft integriert und erfolgreich im Beruf.

Soziopathen hingegen hätten zwar Gefühle, seien aber nicht dazu in der Lage, diese zu kontrollieren. Aufgrund ihrer Impulsivität und Aggressivität gelinge es ihnen nicht, Bindungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung