Sind Soziopathen nicht für eine normale Freundschaft geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Soziopathen an und in welchen Umfeld er sich befindet. Sie sind oft aber unauffällig und du würdest sie nicht erkennen. Sie können durchaus gute Menschen sein. Oft hat man aber ein falsches Bild von ihnen. Nicht alle von ihnen sind kriminell oder gewalttätig. Soziopathen betrachten Freundschaften oft als einen Tauschhandel. Du gibst ihnen eine gute Freundschaft dann geben sie dir auch was. Sie haben spaß mit dir dann kriegst du auch spaß.

Sobald du aber keinen Nutzen für sie hast sehen sie oft keinen Sinn in Beziehungen. Sie führen Beziehungen, Freundschaften aber halt aus einer anderen Motivation heraus. Trotzdem können sie dir eine gute Freundschaft bieten.

Solange man ihnen nicht in den Weg kommt oder sie zu sehr triggert muss man nichts befürchten. Wobei ich sagen muss dass es auch Menschen gibt die durchaus gefährlicher sind und kein Soziopath sind. Sie haben eine hohe kognitive Empathie und sehr oft gute Menschenkenner.

Wahrscheinlich wird es dir nicht auffallen und du wirst sie für eine sehr nette Person halten.

Das Problem mit Soziopathen vor allem in engeren zwischenmenschlichen Beziehungen ist die Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich "normal" bzw. den gesellschaftlichen Standards passend zu verhalten. Es wird oft Manipulation und Betrug genutzt, um eventuell das zu bekommen, was man in der Freundschaft will. Es ist auch wahrscheinlich, dass Soziopathen gleichzeitig auch sehr egozentrisch sind aufgrund mangelnder Empathie, weshalb du in der Freundschaft nicht glücklich wärst.

Das ist natürlich kein professioneller Beitrag und Soziopathie ist ein Begriff aus der Psychiatrie, weshalb ich dir vorschlagen würde, was dazu zu recherchieren bei genug Interesse :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Als Soziopathen werden Menschen mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung bezeichnet. Soziopathen handeln gegenüber ihren Mitmenschen egoistisch, manipulativ und rücksichtslos. Wenn man das ertragen möchte steht dem nichts im Wege.

In Wikipedia steht: Die Soziopathie wird durch 3 wesentliche Merkmale charakterisiert:

  • Beeinträchtigung im zwischenmenschlichen Bereich (manipulieren, betrügen);
  • Probleme im affektiven Bereich (Empathiemangel, Rücksichtslosigkeit, verflachter Affekt, Mangel an Schuld und Reue);
  • Impulsivität und antisoziales Verhalten (Kriminalität, schneller Aufbau von Aggressionen, andere ausnutzen, Verantwortungslosigkeit)

Sooziopathie gehört zu den Psychopathien und gilt als nicht behandelbar. Als Ursache werden neurologische Abweichungen des Hirns angenommen.

Roal3
Fragesteller

Und wenn keine Manipulation vorkommt?

Littlethought  08.01.2024, 21:14
@Roal3

Es wird nicht behauptet, dass alle diese Eigenschaften andauernd bei jedem Soziopathen vorkommen und außerdem gibt es diese Eigenschaften durchaus auch bei Menschen die nicht unbedingt als Soziopathen bezeichnet werden müssen. Wer hat denn die Diagnose Soziopathie gestellt?

Roal3
Fragesteller
@Littlethought

Es ist schon länger eine Eiendiagnose von mir selbst, aber jetzt auch noch von einem Onlinekontakt

Littlethought  08.01.2024, 21:18
@Roal3

Das heißt du vermutest die Soziopathie. Die Diagnose kann nurr ein Arzt nach eingehender Untersuchung stellen.