Was ist eigentlich so toll an Facebook, Instagram und co?

10 Antworten

Hallo!

Das frage ich mich hin und wieder auch. Ich (27) bin zwar bei Facebook angemeldet, aber nicht wirklich aktiv & poste nix, bin sehr sparsam mit "Likes" und finde da eigentlich nicht statt. Ich habe noch nicht mal ein Foto, auf dem man mich wirklich erkennt^^ ich definiere mich nicht drüber und habe das nur um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich kaum sehe oder die man nicht mal eben besuchen kommen kann, dafür ist es okay.

Mir "gefällt" an diesen Social Networks kaum was so wirklich außer diesem Umstand mit Leuten in Kontakt zu sein, die etwa im Ausland wohnen wie manche meiner Verwandten, ich konnte auch WKW oder Lokalisten nie was abgewinnen, mich hat das nie gereizt ----> bei WKW war ich, aber auch nur sehr peripher.

Das meiste ist der Unterhaltungseffekt oder die Chance zur - sorry - Selbstdarstellung.. und eine Kollegin von mir outete sich mal insofern, dass sie Facebook nutzt um andere zu "stalken" und sich dadrüber zu beömmeln was die mit teilweise unfassbarer Sorglosigkeit mit der ganzen Welt teilen^^ auch eine Methode.

Ist der Trend nicht schon vorbei.

Soziale Medien nutzt man als Werbung für Firma oder andere, private Projekte oder Projekte, von denen man sich irgendwann mal Geld erhofft oder einfach, weil einem die Community gefällt und man passende Gruppen/ Nutzer gefunden hat. Ich habe bei Instagram angefangen, weil ich dort vielen Personen folge und die nicht alle notieren wollte.

Man muss gar nichts haben und man sollte sich bewusst entscheiden, was man wie nutzt. Für einige, auch kleinere Firmen, scheint Facebook und ggf. Instagram ganz gute Unterstützung (Kundenaquiese und -bindung) zu bieten.

Ich würde sagen, dass ist Geschmacks Sache. Man kann sich ja selber aussuchen ob man bestimmte Soziale Plattformen nutzen möchte oder nicht.

Ich persönlich nutze recht viele. Auf FB bin ich, weil ich dort mit so vielen Menschen in Kontakt treten kann und wir alles miteinander teilen. Besonders wichtig, sind mir dabei die verschiedenen Gruppen.

Ich habe durch eine Serie Freunde auf der ganzen Welt kennen gelernt und in den Gruppen tauschen wir uns aus :D

Ich bin ein Riesen Manga und Anime Fan und in Instagram und Co. kann ich tolle Bilder und Videos dazu finden ^^

Was genau man von sich selber Preis gibt, entscheidet übrigens jeder selber ;-)

knudel18  09.02.2018, 13:29

Naja, nicht ganz - dank BigData Analysen berechnet beispielsweise Facebook allein aus der Zusammensetzung der Freunde ein relativ exaktes Persönlichkeitsprofil - noch bevor man selbst etwas geliked oder kommentiert hat :-)

Aber unabhängig davon mag ich Facebook auch aus dem selben Grund: Weil man weltweit die Kontakte aufrecht erhalten kann.

Tsukino38  09.02.2018, 21:24
@knudel18

Von mir aus können die doch wissen über mich was sie wollen, ich finde das nicht so dramatisch, ich stehe dazu wer ich bin xD

Jeden Scheiß mitmachen ist gut. Wie lange gibt es schon Facebook? Es ist doch deine Entscheidung, was du mit machst und was du machen möchtest. Wenn du diese Dinge nicht tun möchtest, lass es. Sich aber über die Sache an sich und andere aufzuregen, bringt überhaupt nichts.

An Instagram mag ich, das man sich kreativ ausleben kann man kann Bilder von gemalten Dingen oder Fotografien hochladen und etwas dazu dichten. Man kann sich etwas ausleben und den anderen zeigen oder sich andere Künstler anschauen.
Facebook ist ganz gut um ehemalige Klassenkameraden oder andere Leute im Blick zu haben und etwas eingebunden zu sein.