was ist die Woke bewegung?

3 Antworten

Ein Sammelbegriff für eine Strömung von gesellschaftlichen Veränderungen, die vor allem Minderheitenrepräsentation und soziale Gerechtigkeit beinhaltet, dabei aber weit, weit, weit übers Ziel hinausschießt. "Woke" ist eine Art "Kampfbegriff" geworden, den Menschen vor allem verwenden, um überbordende Zensur, aber auch "Korrektur" zu kritisieren.

Beispiele dafür sind eine "schwarze Arielle", wo man auf einem bekannten Märchen aufgebaut hat, um dessen Vorlage zu nutzen anstatt etwas neues zu wagen, oder die mittlerweile doch große Überrepräsentation von schwarzen und homosexuellen Charakteren. Dies passiert zumeist auf Kosten von Story und Charakterisierung und diese zusätzlichen Charaktere sind einfach nur da, um ein Häkchen auf einer Liste machen zu können. Das ganze ist finanziell allerdings für die Filmstudios zumeist relativ desaströs, da die kleine, sehr laute und sehr aggressive Minderheit, die diese Dinge fordert, eben meistens dann nicht konsumiert und die Mehrheit, die das ablehnt, boykottiert.

Hogwarts Legeacy ist aktuell so ein hübsches Beispiel, wo die "Inklusions-Community" absolut durchgedreht ist und das Spiel boykottieren wollte - inklusive einer Hasscampagne, die ich so noch nie gesehen habe, weil es eben von J.K. Rowlings Universum abstammt und sie daran verdient.

Ein großer, deutscher Youtuber z.B hatte das Spiel vorgestellt und gesagt "er äußert sich nicht zur Diskussion" - was ihn dann prompt in den Fokus der "Anti-Rowling" Fraktion gebracht hat - wer nicht gegen das Spiel war, war für es und Rowling und damit Transphob und ein ganz, ganz schlechter Mensch. Der Erfolg des Spiels ist nun natürlich ein harter Schlag für diese Leute, und man kann wunderbar sehen, "wo" die "woke" Redaktion sitzt, die dem Spiel z.B 1 von 10 Punkten gibt, während der überwiegende Teil ihm eben 9 von 10 o.ä. gibt.

Das Problem, was die meisten Menschen haben, ist simpel: Die wenigsten haben etwas gegen schwule oder schwarze Charaktere. Die Serie "The Orville" baut beides ein, inklusive Transpersonen und greift die Thematik sehr feinfühlig und gut auf. Andere Serien haben "Token-Gay-Charaktere" wie z.B die Neuversion von Sabrina, wo aus der sprechenden Katze im Original nun ein stummes Monster und ein schwarzer, schwuler Junge wurde, der keinerlei praktische Rolle hat, außer zu verkünden, schwul zu sein. Dasselbe hat man bei Star Trek Discovery, der schwule Partner von einem Protagonist ist nur da, um schwul zu sein, bekommt in Staffel 3 eine kleine Rolle, die lesbische Ingenieurin verkündet bei 5 Sätzen die sie hat 3 oder 4 mal, dass sie lesbisch sei und auf Frauen stehe, sonst hat sie keinerlei Rolle. Es gibt zahlreiche solcher Beispiele und sehr wenige, dafür erstklassige Gegenbeispiele, wo es funktioniert, wo man wirklich inklusiv ist und Schwule als Menschen darstellt, die mehr sind, als schwul zu sein.

randomUser01  20.02.2023, 16:33

Hier sieht man schön, wie die eigentliche Bedeutung verdreht wurde. "Woke" ist inzwischen nichts als ein rechter Kampfbegriff, um verschiedenste Minderheiten schlecht darzustellen und ein Feindbild zu erschaffen.

Winterlimonade  20.02.2023, 16:51
@randomUser01

Es ist absolut faszinierend, wie du aus einer Kritik, die ich an Beispielen belege "rechten Kampfbegriff" und "Minderheiten schlecht darstellen" machst. Das ist das große Problem: Kritik wird sofort als Hass und "Minderheiten schlecht darstellen" und rechts dargestellt.

Lass mich raten, du findest auch den neuen, woken Scooby Doo Film total klasse und super inklusiv, richtig? ;)

  • Woke bedeutet, dass Menschen sich sozialer und politischer Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen bewusst sind.
  • Der Begriff kann sich auch auf eine Lebenseinstellung und -haltung beziehen. Wer woke ist bemerkt Themen wie Rassismus, Sexismus, Diskriminierung und Ähnliches nicht nur, sondern versucht auch sich aktiv dagegen zu engagieren.
  • Woke sein kann auch eine andere Bezeichnung für eine vegane und ökologisch-bewusste Lebensweise sein.
  • Synonym zu woke wird auch Wokeness verwendet.
  • Wokeness kann sich zum Beispiel dadurch äußern, dass ein User einer sozialen Plattform politische Inhalte über seinen Account teilt, um Bewusstsein für soziale und politische Missstände zu generieren.

Die Bedeutung im Duden lautet „In hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“, wobei auf einen möglicherweise abwertenden Gebrauch hingewiesen wird.

Woke - Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️