Was ist die Hauptursache des Klimawandels?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

etwas Anderes 48%
Fossile Brennstoffe (Kohle, Gas, Öl) 35%
Industrielle Tierhaltung 16%
Transport (Autos, Flugzeuge, Schiffe) 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fossile Brennstoffe (Kohle, Gas, Öl)

Weltweit sind die Hauptquellen für Treibhausgasemissionen:

Strom und Wärme (31%)

Transport (15%)

Produktion (12%)

Landwirtschaft (11%)

Forstwirtschaft (6%)

Kaminofenheizer  08.05.2021, 09:37
  • und ohne Strom und Wärme säßen Sie/wir immer noch in Erdlöchern, mit Fellen bedeckt wegen der Kälte, (wofür Sie allerdings vorher dass eine oder andere Tier töten mussten weil die Tiere ihre Felle nicht freiwillig abgegeben hatten). Und hier gäbe es auch kein Forum.
Kaminofenheizer  08.05.2021, 18:07
@Steffile

Oh - das tut mir jetzt aber leid. Allerdings ~ ich "sehe" es so. (natürlich nur in verkürzter Version)

Steffile  08.05.2021, 22:17
@Kaminofenheizer

Ja, hat bloss nichts mit meiner Antwort zu tun. Ich glaube die wenigsten von uns wollen zurueck in die Steinzeit.

etwas Anderes

Es gibt dazu mehrere Theorien.

Eine davon besagt z.B. dass die Umlaufbahn um die Sonne niemals exakt die Selbe ist. Hierdurch ergeben sich unterschiedliche Neigungswinkel zur Sonne und damit veränderte Einstrahlintensivitäten.

Andere sehen die Temperaturveränderungen generell solarbezogen, d.h. unterschiedliche Sonnenaktivitäten verursachen unterschiedliche Temperaturentwicklungen auf der Erde.

Das Klima ist eine sehr komplexe Angelegenheit und es spielen bei klimatischen Veränderungen sehr viele Faktoren zusammen. Generell lässt sich aber sagen, dass das Klima ständig in Veränderung begriffen ist. Es gibt keinen Punkt X, den man als Ausgangsbasis heranziehen könnte.

realfacepalm  18.06.2021, 21:44

Schon eine Kunst, die Wirkung der tTreibhausgase einfach völlig zu ignorieren.

etwas Anderes

Die Hauptursache sind politische Interessen,ob es dennklimawandel wirklich gibt weiß keiner.

Nur weil sich temperaturen im Durchschnitt erhöhen halte ich es nicht für gerechtfertigt vom Klimawandel zu sprechen.

In Mitteleuropa gab es schon tropische Urwälder,warme Meere und auch Eiszeiten bevor die Menschheit anfing mit Treibhausgasen etc. Da spricht auch niemand von Klimawandel.

Aber das Thema lässt sich gut nutzen um gewisse Sachen höher zu besteuern und die Wirtschaft zu lenken bzw den Wirtschaftszweigen mit den besten Lobbyisten Vorteile zu verschaffen.

Kaminofenheizer  07.05.2021, 17:07
In Mitteleuropa gab es schon tropische Urwälder, warme Meere und auch Eiszeiten bevor die Menschheit anfing mit Treibhausgasen etc. Da spricht auch niemand von Klimawandel.

DOCH - genau da spricht man von Klimawandel!

Was ist die Hauptursache des Klimawandels?

Die größte Quelle der anthropogenen (menschengemachten) Treibhausgasemissionen ist mit 83,9 % (Stand 2018) der Energiesektor.

Ackerbau und Viehzucht sind (Stand 2018) für ca. 7,4 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen/emissionsquellen

Alex

Fossile Brennstoffe (Kohle, Gas, Öl)

Es ist eindeutig und wissenschaftlicher Konsens, dass die Verbrennung der fossilen Kohlenstoffträger den CO2 Gehalt der Atmosphäre seit den 1850 er Jahren massiv erhöht haben.

Die katastrophale Änderung des Klimas wurde seit den 70er Jahren vorausberechnet und ist sehr deutlichsten spätestens im 21 Jahrhundert nachzuweisen.

Industrielle Tierhaltung wäre ohne fossile Energie nicht denkbar.

Niemand mit einem klaren Verstand leugnet das, es sei denn er wird von der Ölindustrie etc bezahlt.

Selbst RWE leugnet nicht das nicht.

Alle anderen Klimaänderungen, die nachvollziehbar sind, geschahen über längere Zeiträume