Was ist die beste Katzennahrung? Nassfutter oder Trockenfutter?
LG
6 Antworten
Ich habe eine zugelaufene verwilderte Hauskatze kurz vor dem Hungertod mit Katzennassfutter und verdünnter Kondensmilch (Tierarztempfehlung) wieder "hingekriegt".
Mit Trockenfutter wäre ihr nicht geholfen gewesen.
Die Kondensmilch habe ich wieder abgesetzt und gebe nur noch Nassfutter (Aldi)
Sie sieht jetzt gut aus, hat zugelegt und ist sogar etwas zutraulich geworden.

Ich bin immer für ein Mix aus beidem. Besonders, wenn sie Freigänger sind. Wichtig bei Trockenfutter: immer für genügend sauberes Wasser sorgen. Damit sie genügend Flüssigkeit übern Tag erhalten.
Unsere bekommt morgens und abends Nassfutter. Und tagsüber wenn wir weg sind, steht immer etwas (wirklich wenig) Trockenfutter bereit. Sie ist fit, nicht übergewichtig und gesund. Achten auch auf die Qualität. Wir Menschen wollen ja auch nicht jeden Rotz essen. ^^
Hauptsache hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zuckerzusatz oder wertlose Füllstoffe (gilt für Trocken- und Nassfutter), und ausreichend frisches Wasser bereitstellen.
Persönliche Vorlieben der Mieze spielen ebenfalls eine Rolle: Mein 18-jähriger Kater ist durch nichts zu bewegen, Nassfutter zu mögen, während mein 11-jähriges Mädchen bei Trockenfutter nur die Nase rümpft.
Zusammenfassend würd ich sagen: Biete beides an - dein Katzi wird dich wissen lassen, wo ihre Präferenzen sind :)
An besten füttert man Katzen mit hochwertigem Nassfutter.
Katzen nehmen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung auf, das funktioniert halt mit Trockenfutter nicht.
Gutes u. vernünftiges Nassfutter mit gutem Fleischanteil( mind.60% , besser 70%) frei von (zugesetztem) Getreide und Zucker sowie Konservierungsstoffen.
https://www.gutefrage.net/frage/hochwertiges-leistbares-katzenfutter#answer-581872142