Was ist der Unterschied zwischen Salzwasser und Süßwasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Salzgehalt und es gibt noch Brackwasser, welches den Übergangsbereich zwischen Süßwasser (Flüsse, Regenwasser) und Salzwasser (Meerwasser) beschreibt.

Es können auch ganze Meere aufgrund der vielen Zuflüsse Brackwasser enthalten, bei der Ostsee ist das z.B. in großen Teilen so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Der Salzgehalt und damit auch eine andere Flora und Fauna.

Beim Süßwasser ist der Salzgehalt geringer. Mit Salzwasser ist das salzhaltige Meerwasser gemeint, während das Wasser aus Flüssen und Seen als Süßwasser bezeichnet wird.

Natürlich enthält Süßwasser keinen Zucker, so wie das Salzwasser Salz... Süßwasser enthält jedoch ebenfalls kleine Spuren von Salzen bzw. Mineralien, die auf dem Weg durch Flüsse und Seen aus den Gesteinen ausgewaschen werden und so ins Meer gelangen und sich dort anreichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das eine benutzt du für Tee, das andere für eine Kreuzfahrt.

NicoNRW  16.01.2024, 09:33

xD ich mag deine Antwort

SarahSchweiz  16.01.2024, 09:34
@NicoNRW

Was anderes ist mir für eine klassische Google-Frage so spontan nicht eingefallen ;-)

Bei Salzwasser spricht man allgemein von Meerwasser, bei Süßwasser von Seen oder Flüssen...