Süßwasser speichern in Stauseen?

2 Antworten

Der Wasserverlust in Deutschland ist eher eine Folge von Fehlern, weniger eine externe Ursache von aussen, auf die nun eine Loesung gefunden werden muss.

Das Problem ist schon lange seit dem Beginn der Flurbereinigung in den 1960ern bekannt und beruht im Wesentlichen auf Massnahmen wie Flussbegradigungen, Flaechenversiegelung und Intensivierung der Landwirtschaft.

Die einzige sinnvolle Loesung fuer die Zukunft waere ein dezentraler Rueckbau der Flurbereinigungsprojekte aus der Vergangenheit. Oder die Schaffung entsprechender Ausgleichsmassnahmen.

Bruno2308
Fragesteller

Kleinere Felder sollen mehr Grundwasser bringen, wie soll das denn funktionieren?

ant8eart  24.05.2023, 18:04
@Bruno2308

Wenn zwischen den Feldern ab und zu ein bewachsener Brachstreifen liegt, fliesst beispielsweise das Wasser weniger schnell ab und versickert vor Ort.

Bruno2308
Fragesteller
@ant8eart

Davon, wird das Huhn nicht fett, aber die Bewirtschaftung unwirtschaftlich. Eher haben die Großstädte mit ihren befestigten Flächen Einfluss.

ant8eart  24.05.2023, 18:16
@Bruno2308

Genau. Aber die Masse macht es. Und ob Grundwassergewinnung wirtschaftlich ist, muss eben geprueft werden.

Norina1603  24.05.2023, 18:55
@Bruno2308
Davon, wird das Huhn nicht fett, aber die Bewirtschaftung unwirtschaftlich.

Viele Felder gäbe es dann bei Rückbau auch nicht mehr, da sie auf "trocken gelegten" Moor liegen!

Bruno2308
Fragesteller
@Norina1603

Bei trockengelegten Mooren mag der Rückbau Sinn machen. In Felder kleiner machen sehe ich keinen. Die Landtechnik hat sich verändert, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Deutschland hat im Vergleich mit anderen Ländern (Ukraine, Russland, USA usw.) vergleichsweise kleine Flächen. Hecken wurden schon vor 30 Jahren in großer Zahl angelegt.

Würde man alles Süßwasser auffangen, könnte man bald auf dem einstigen Meeresboden spazieren gehen.

Fisch gäbe es dann auch nicht mehr.

Bruno2308
Fragesteller

An, "alles Süßwasser auffangen" dachte ich keine Sekunde, außerdem wäre es nicht zu bewerkstelligen. Ein wenig Süßwasser auffangen, wäre vielleicht angebracht, (wird auch dort und da praktiziert) außerdem ist für die Zukunft ein Anstieg des Meeresspiegels vorhergesagt.