Können Salzwasser Fische im Süßwasser überleben?

10 Antworten

Für kurze Zeit überleben da beide Arten.

Die meisten Fische sterben aber sehr bald daran.

Es gibt Fische wie z.b. Lachse, welche sowohl in Süßwasser als auch in Salzwasser leben können, allerdings muss der Übergang langsam von statten gehen, damit die Körperchemie sich anpassen kann

Fisch012
Fragesteller

Danke

Kurz ja, aber über langzeit sterben sie dir ab, weil es komplett andere Bedingungen sind. Allerdings glaube ich, dass es durchaus Fische gibt die in beiden überleben können.

Es gibt ein paar Arten, die das können. Die meisten Arten können das nicht.

es gibt Arten (Aale zB, und Lachse), die können in beidem leben, indem sie ihren Stoffwechsel entsprechend umstellen, sodass sie Salz bzw Wasser ausscheiden können.

andre gehen einfach ein.