Bestehen seen aus salzwasser oder süßwasser?

9 Antworten

Die meisten bestehen aus Süßwasser aber ist gib auch richtig seltene Ausnahmen da bestehen sie aus Salzwasser

Bitte aufpassen, hier wurden viele nur halbrichtige Antworten gegeben.

Ein See ist grundsätzlich ein stilles Binnengewässer. Das heißt jedoch nicht automatisch, dass es ein Süßwassersee ist. Ein See kann nämlich auch ein Salzwassersee sein. Salzseen sind praktisch immer ohne Abfluss und befinden sich in trockenen Gebieten, während Süßwasserseen auch einen Abfluss haben können (z.B. Bodensee) und im Prinzip "überall" vorkommen können. So gibt es z.B. in Spanien einige Salzseen oder z.B. in den USA der bekannte Great Salt Lake oder der Mono Lake.

Der Unterschied zwischen Salzsee und Meer liegt darin, dass ein Meer eine direkte Verbindung auf 0m Meereshöhe mit den Ozeanen hat und es zu einem Austausch der Wassermassen kommen kann, wie z.B. das Mittelmeer.

Hier kann es zu vielerlei Verwirrung kommen. Das Kaspische Meer oder das Tote Meer sind in Wirklichkeit Salzseen, da sie keine direkte strömungstechnische Verbindung zu einem Ozean haben. Dagegen ist die Nordsee ein Nebenmeer des Atlantiks. Die Bezeichnung "die See" kommt von den Norddeutschen Dialekten.

Zu allem Überfluss bedeutet niederländisch Zee = Meer und meer = See :-)

Süßwasser (außer Meeren, die auf "see" enden, wie z.B. Nordsee).

Aus Süßwasser... wobei es auch Seen gibt die aus Salzwasser bestehn wzb. Ongeim'l Tketau - eher eine Mischung aus Salz- und Süßwasser, wobei der Salzwassergehalt höher ist.

Ein See ist ein Binnengewässer und daher Süßwasser. Es gibt ein Paar verwirrende Beispiele . Die Nordsee z.B. Die kein See sondern ein Meer ist.