Bestehen seen aus salzwasser oder süßwasser?

9 Antworten

Bitte aufpassen, hier wurden viele nur halbrichtige Antworten gegeben.

Ein See ist grundsätzlich ein stilles Binnengewässer. Das heißt jedoch nicht automatisch, dass es ein Süßwassersee ist. Ein See kann nämlich auch ein Salzwassersee sein. Salzseen sind praktisch immer ohne Abfluss und befinden sich in trockenen Gebieten, während Süßwasserseen auch einen Abfluss haben können (z.B. Bodensee) und im Prinzip "überall" vorkommen können. So gibt es z.B. in Spanien einige Salzseen oder z.B. in den USA der bekannte Great Salt Lake oder der Mono Lake.

Der Unterschied zwischen Salzsee und Meer liegt darin, dass ein Meer eine direkte Verbindung auf 0m Meereshöhe mit den Ozeanen hat und es zu einem Austausch der Wassermassen kommen kann, wie z.B. das Mittelmeer.

Hier kann es zu vielerlei Verwirrung kommen. Das Kaspische Meer oder das Tote Meer sind in Wirklichkeit Salzseen, da sie keine direkte strömungstechnische Verbindung zu einem Ozean haben. Dagegen ist die Nordsee ein Nebenmeer des Atlantiks. Die Bezeichnung "die See" kommt von den Norddeutschen Dialekten.

Zu allem Überfluss bedeutet niederländisch Zee = Meer und meer = See :-)

Im Normalfall aus Süßwasser, gibt aber in Meeresnähe manchmal auch Salzwasserseen 

Ein See ist ein Binnengewässer und daher Süßwasser. Es gibt ein Paar verwirrende Beispiele . Die Nordsee z.B. Die kein See sondern ein Meer ist.

Sind Seesterne, Süßwasser oder Salzwasser Lebewesen?

sind seesterne süßwasser oder salzwasser lebewesen

...zur Frage

Was passiert wenn flüssiges Aluminium auf Wasser tirfft?

Ich habe in YouTube ein ziemlich cooles Video gesehen in dem jemand Aluminium geschmolzen hat und in ein mit Wasserbälchen gefüllten Behälter gießt. Hier das Video:

https://youtu.be/KdpQo3tRPLY

Nun meine Frage wieso findet keine "Explosion " statt ? Nachdem ich nach ähnlichen Videos gesucht habe bin ich auf einige Videos gestoßen bei denen es eine Explosion gab. Wieso gibt es aber bei ihm keine ? Wäre cool wenn ihr mir das erklären könntet da ich das wirklich gerne mal ausprobieren möchte.

...zur Frage

Hat Salzwasser eine höhere Oberfläschenspannung als Süßwasser?

Ich habe ein problem mit meinen hausaufgaben wir haben ein Kreuzworträtsel in der Schule bekommen.Als Frage stand dort : Salzwasser hat eine höhere ??????? als Süßwasser

...zur Frage

Salzwasser Feuerlöschen?

hi leute,

ich bin nun seit 3 jahren in der feuerwehrjugend, ich kenne mich auch sehr gut damit aus, aber nun frage ich mich:

Die meisten Brände werden mit süßwasser gelöscht, gibt es eigentlich einen unterschied zwischen salzwasser und süßwasser löschen, und wenn ja ist er groß?"

da ich höre dass es total wenig süßwasser gibt und total viel salzwasser, da dachte ich mir warum nimmt man kein salzwasser zum löschen von bränden?

...zur Frage

Ist destilliertes Wasser Süsswasser?

Wie kann man Salzwasser zu süßwasser umwandeln??

...zur Frage

Warum biegt sich ein Wasserstrahl, wenn man einen elektrisch geladenen Ballon hinhält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?