kann man von süßwasser auf salzwasseraquarium umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist alles , aber vieles brauchst du neu wie beispielsweise eine Lampe , Strömungspumpen , Abschäumer ( der Filter im Salzwasser ). Deinen Süßwasserfilter kannst du entsorgen. Also ich würde direkt ein komplett neues Becken beginnen...

Das Becken könntest du nehmen wenn du Löcher in Glas bohren kannst und neue Scheiben einkleben möchtest. Denn in einem Riffaquarium gibt es 3 verschiedene Varianten um die Filtertechnik unter zu bringen. Entweder unter dem Aquarium im Schrank , neben dem Aquarium oder im Aquarium in einer extra Kammer ( praktisch gesehen eine Wand die Technikraum und Schwimmraum von einander trennt...

Dann müsste man noch wissen was du pflegen möchtest , nur Fische oder auch Korallen dann welche Weichkorallen oder Steinkorallen , wenn Steinkorallen dann SPS oder LPS ?!?! Dies ist wichtig für deine Beleuchtung , die Strömungsstärke und die höhe deines Aquarium. Meerwasserbecken sind nämlich meist höher und sollten eine Mindesthöhe von 60cm haben. Denn du musst für deine Korallen verschiedene Lichtzonen schaffen.

Die Beleuchtung besteht meistens aus T5 Röhren ( 6-8 Stück ) oder einer Mischung aus T5 ( 2-4 ) und HQI ( 1-3 )...

Deine Aquariumabdeckung sollte ebenfalls verschwinden denn dort bildet sich zuviel Stauhitze wegen der Beleuchtung ( mal abgesehen davon das sie umgebaut werden müsste ) und Salzwasserbecken reagieren bei schlechtem Gasaustausch empfindlicher als Süßwasserbecken was Algen / Bakterien verursachen könnte...

Leitungswasser kann nicht genommen werden ! Du müsstest eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter anschaffen. Somit hast du am Ende sowas wie destilliertes Wasser , das dann mit dem Meersalz versetzt wird...

Hört sich alles viel an wenn man es das erste mal liest , ist aber halb so wild ! Lass dich bloß nicht von Leuten verunsichern die eh keine Ahnung haben !!! !!!! !!! Das einzige Argument was stimmt bei unwissenden ist , dass die Salzwasseraquaristik um einiges teurer ist als Süßwasser. Das wars aber schon...

www.mathgame.de/RiffMain.htm

hier kannst du dir mal die PDF´s downloaden und vielleicht auch das kleine Programm. Damit kann man alles bequem ausrechnen ( beispielsweise den Salzgehalt. Du gibst die Literzahl des Wassers an das du aufsalzen willst und den gewünschten Salzgehalt und schon sagt das Programm dir wieviel gramm du ins Wasser geben musst !!

Wie immer geht sowas nicht ohne Bücher. Das beste Buch für einen Anfänger wie ich finde wäre von Rüdiger Latka "Das Riffaquarium"

Falls irgendwelche Fragen aufkommen , ich bin eigentlich täglich mal hier einfach anschreiben oder generell eine Frage unter Aquarium einstellen...

das ist ein gravierender unterschied -- es wird alles erheblich teurer -- die fische - die korallen -- das wasser muß immer einen bestimmten salzgehalt haben

ich würde davon abraten

strohkop
Fragesteller

ist es schwer immer den richtigen salzgehalt hinzubekommen??

Auratus  27.10.2011, 21:23
@strohkop

nein ist es nicht , ich schrieb in einem anderen Beitrag schonmal das dies das meistgenutzte Argument eines Ahnungslosen ist...

Der Salzgehalt muss zwar in einem bestimmten Rahmen sein , allerdings darf er schwanken und das nicht zu gering , denn an verschiedenen Riffen gibt es auch verschiedene Salzgehalte. Und wir als Riffaquarianer halten Tiere aus verschiedenen Regionen zusammen. Von daher hat man sich auch dort auf einen Mittelwert geeinigt ( Salinität 35 als Optimum )... Da Riffaquarien meist offen ist verdunstet viel mehr Wasser als im Süßwasser und kein Schwimmerschalter ist so genau das er auf milliliter reagieren würde !

Im Normalfall nimmst du pro Liter Wasser 35,4 gramm Meersalz in der Theorie. Je nach Hersteller muss man aber mehr oder weniger dazu geben um die gewünschte Salinität zu erhalten. Da muss man einfach experimentieren. Ich hatte bisher immer Salze wo ich zwischen 37-40 gramm pro Liter dosieren musste... Somit erhälst du eine Dichte von 1,02334 bei 25°C... ( zu messen mit einem Aräometer , ist halb so wild wie sichs anhört denn der Bereich wo alles in Ordnung ist , ist meistens blau makiert und Werte ablesen kann eigentlich auch jedes Kind )

Jetzt kommt das tolle tlle Korallen und Fische vertragen allerdings eine Dichte von 1,021 - 1,024 was für dich bedeutet , du hast eine relativ hohe Spanne denn um 100 Liter Salzwasser vom Optimalwert 1,023 auf 1,024 anzuheben müsstest du ungefähr 148 gramm Salz dazu geben. Andersrum um von 1,023 auf 1,022 zu kommen müsstest du bei 100 Liter Salzwasser ca 5 Liter Süßwasser dazu geben. Du siehst du musst das Salz oder auch Wasser nicht immer 100%ig abwiegen/abmessen.

Und das beste... Ein Aquarium muss ja bekanntlich einlaufen , solang du keine Tiere im Becken hast , kannst du hin und her experimentieren wie du willst...

Hallo,

das geht schon, bedarf aber einer ganz anderen Technik. Auch die Wasseraufbereitung ist aufwändiger.

Wir haben hier im GF mindestens einen guten Experten für die Meerwasseraquaristik (Auratus). Der wird sich bestimmt melden und kann dir sicher sehr gute Tipps und Auskünfte geben, was alles zu beachten ist.

Gutes Gelingen

Daniela