warum kann ein Delfin im Salzwasser und Süßwasser überleben, aber Fische nicht?

7 Antworten

Es liegt an dem Verfahren der Osmose...ein Süßwasserfisch hat in seinen Zellen eine geringere Konzentration an Mineralien, als das Salzwasser (wenn man ihn in ein solches Millieu geben würde) dadurch würde das Wasser aus seinen Zellen hinausdiffundieren, um die Konzentration auszugleichen, sprich er würde "vertroknen". salzwasserfische haben bestimmte Zellen die das Salz filtern. Ein Delfin der aus dem Salzwasser "kommt" hat kein Problem mit Süßwasser...genauso wenig wie ein Salzwasserfische mit Süßwasser. lg

Da eine Delphin zum einen ein säugetier ist. Es hatt keine Kiemen und atmet durch das loch am rücken.

Während sich eine große Zahl der Delfine in den Meeren der Welt im Salzwasser tummeln, gibt es auch einzelne Vertreter dieser Familie, die sich etwas unentschlossener zeigen und in verschiedenen Flussmündungen sowohl das salzige Wasser des Meeres als auch das süße Flusswasser mögen. Diese Delfine werden mit jeweils zwei Arten in die Gattungen Sousa, Orcaella und Sotalia zugeordnet. Zur Gattung Sousa gehören der Chinesische Weiße Delfin (nicht zu verwechseln mit dem Chinesischen Flussdelfin) und der Kamerunflussdelfin. Wenngleich bei Letzterem der Name darauf hindeutet, gehört der Kamerunflussdelfin nicht zu den als Flussdelfinen gezählten Delfinen, sondern zu den echten Delfinen. Die Gattung Orcaella wird vom Irwadidelfin und dem Australischen Stupsfinnendelfin bevölkert. Die beiden Arten wurden lange Zeit als eine angesehen, bis im Jahr 2005 die Unterschiede zwischen den beiden Arten die Wissenschaft überzeugten und der Australische Stupsfinnendelfin als eine eigene Art in der wissenschaftlichen Welt Anerkennung fand. Die Gattung Sotalia besitzt genaugenommen nur einen Vertreter, diesen jedoch mit zwei Unterarten: dem Amazonasdelfin und dem Guyana-Delfin.

Also: nicht alle delfine leben im salzwasser... bei denen , die es tun, schließe ich mich den anderen antworten an

Weil ein Delfin ein Säugetier ist! Ein Fisch "atmet" durch Kiemen! Delfine hingegen durch ein Atemloch! Also Fische filtern den Sauerstoff aus dem Wasser, delfine atmen Luft wie wir!

Delfine atmen mit Lungen, Fische mit Kiemen, d.h. sie müssen den Sauerstoff aus dem Wasser filtern.