Was wäre wenn alle Meere Süßwasser statt Salzwasser hätten?

3 Antworten

Kein Salz im Meer würde ja bedeuten, das auch keines von irgendwo her kommen kann. Und ohne Elektrolyte wären wir tot.

Ganz schlechte Idee, tbh.

Ja, es gibt sog. Meerwasserentsalzungsanlagen, um aus Meerwasser Trinkwasser zu machen. Aber der Betrieb ist teuer - das mach nur Sinn, wenn du sonst kein Trinkwasser hast. Die Saudis betreiben vermutlich solche Anlagen.

Aber um ein ganzes Meer zu entsalzen? Utopisch. Wie sollte das gehen? Du pumpst Meerwasser aus dem Meer, entsalzt es ... und dann? Wohin damit? Wieder zurück ins Meer, um so über Jahrtausende den Salzgehalt langsam zu reduzieren? Oder willst du eine neues Meer graben, wo du das Süßwasser einfüllst? So viel Land gibt es gar nicht auf dem Planeten (> 70% von Meer bedeckt!).

Und was machst du mit den Milliarden Tonnen an Salz? Wo lagerst du das? Und: es kommt auch jedes Jahr neues Salz ins Meer - man muss den Prozess also ständig laufen lassen - bis in alle Ewigkeit.

Und die ganzen Meerespflanzen und Meerestiere, die alle verenden - wohin mit denen?

...

Süßwasser gibt es genug für alle auf der Erde. Problematisch ist nur, dass es nicht gleichmäßig verteilt ist. Die Meere entsalzen würde, abgesehen von der technischen Unmöglichkeit, auch völlig am Ziel vorbei schießen.

Viele Fischarten würden aussterben, weil viele Fischarten in Salzgewässer leben. Es hätte auch Auswirkung auf das Klima, da Süßwasser mehr verdampft als Salzwasser.