Was ist der Unterschied zwischen Rache und Gerechtigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist ein rechtsstaatliches Verfahren mit Beweiserhebung, Möglichkeit der Verteidigung und Verhältnismäßigkeit beim Strafmaß.

Zudem werden bei der Urteilsfindung viele verschiedene Faktoren berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das ist Ansichtssache.

Rache ist da recht einfach. Ein aus Hass getriebenes Gefühl um den anderen genauso zu verletzen wie er es mit einem selbst gemacht hat.

Gerechtigkeit ist laut Definition das Prinzip eines staatlichen oder gesellschaftlichen Verhaltens, das jedem gleichermaßen sein Recht gewährt.

Das Wort Gerechtigkeit und was es beudetet wirs also von der Gesellschaft bzw vom Staat definiert.

Gerechtigkeit ist etwas sehr subjektives. Es wird versucht sachlich unter Abwägung der Umstände ein Ereignis zu erhalten. Was die Einen als gerecht empfindet, ist für Andere ungerecht. Absolute Gerichtigkeit gibt es IMHO nicht.

Rache hingehen ist ein Antrieb, jemandem etwas anzutun. Dabei schaltet sich jegliche Vernunft aus.

Beispiel: Jemand stirbt bei einer Massenkarambolage. Der eigentlich Verursacher ist vorne, kann aber nicht ermittelt werden. Ein Angehöriger des Getöteten ermordet aus Rache aber den Auffahrenden. Der kann zwar nicht für die Karambolage, hat aber schlussendlich zum Tod des Vordermannes geführt.

Motiv ist Rache. Gerecht findet es vermutlich nur der Angehörige.

Rache dann, wenn es Angehörige machen. Gerechtigkeit von Staatswegen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist fast ausschließlich Rache.