Kann man gute Taten mit schlechten aufwiegen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, ganz allgemein betrachtet nicht. Speziell kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Nein

Du meinst wahrscheinlich umgekehrt. Ob man schlechte Taten damit aufwiegen kann, indem man im Gegenzug gute Taten begeht. Ich würde sagen, nein. Denn man muss jede Tat für sich betrachten. Man kann auch nicht ein Leben lang schlechtes tun und halt ab und zu auch mal was gutes, um das auszugleichen. Immerhin würde es von einem Erkennen der schlechten Tat zeugen und dem Bedürfniss, es wieder gut zu machen. Besser sehe ich es, wenn ein Mensch erkennt, das er schlechtes begangen hat, sich bessert und in Zukunft ein besseres Leben führt. Wenn ein Mörder seine Tat bereut und im Gegenzug versucht, ab jetzt Menschen zu retten, macht das das Opfer nicht wieder lebendig. Wenn er es aber schafft, einem, oder vielen, das Leben zu retten, würde ich ihm vergeben. Aber ein anderer wird darüber entscheiden, am Ende.

Nein

Je nachdem kann man eigentlich nur jede Tat einzeln betrachten.

LG dein Finger