Ist es möglich seine schlechten Taten durch gute Taten auszugleichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

3 Antworten

Hallo LordyBendtner 👋

Ist es möglich seine schlechten Taten durch gute Taten auszugleichen?
Damit man allgemein als guter Menschen zählt?

Ich würde es mal anders betrachten. Ich bin mehr der Ansicht, dass man nicht versuchen soll eine Tat durch eine andere Tat bereinigen zu wollen, sondern, dass man versucht, seine schlechte Tat wieder gut zu machen. Womöglich hat man jemanden verletzt und ich glaube das eigene Gewissen wenn man es denn wirklich möchte wird nicht bereinigt, indem man plötzlich aus der Schuld heraus zum Heiligen wird, man sollte sich dem stellen, was man getan hat und die Konsequenzen daraus ertragen. Womöglich kann man es dann wieder gut machen und das was man getan hat wird einem verziehen oder man schafft es, sich selbst zu verzeihen.

Ich glaube, da stellt sich dann auch nicht die Frage, ob man ein guter Mensch ist. Denn jemand, der seine Schuld anerkennt und versucht, diese wieder gut zu machen, der ist ein guter Mensch, die Person übernimmt Verantwortung, das zeugt doch von einem reifen Verhalten. Ich glaube auch, dass die Person dann in Zukunft darüber nachdenken wird, bevor sie handelt, damit so etwas sich nicht wiederholt.

Nein

Definitiv Nein.
Warum will ich den die schlechten Taten ausgleichen?

Ich antworte mal für mich: weil ich rückwirkend nicht gut finde, was ich getan habe und gerne Anders/besser sein möchte.

In diesem Fall reicht es, sich zu entschuldigen, dass mir möglichste wieder gut zu machen und dann es nicht wieder zu tun. (das Umkehr Prinzip im Christentum wie es sein sollte)

Ich fange nicht an gute Taten zu sammeln, um die schlechten aufzuwiegen, sondern ich werde zu der guten Person, mit guten Taten, die ich gerne sein möchte.

Das geht natürlich nicht über Nacht und ich werde höchstwahrscheinlich Rückfälle haben, aber indem ich immer wieder Umkehre, wie im Verkehr wen man falsch gefahren ist, „wen möglich bitte wenden“ dann Bin ich ein guter Mensch der sein Bestes gibt und mehr brauchen wir nicht zu sein.

Kommt drauf an, um welche Taten es geht, jemanden verprügeln kannst du jetzt nicht ausgleichen indem du einer älteren Dame im Bus nen Platz anbietest