Was ist der Unterschied zwischen Berufskolleg und Fachoberschule ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachoberschule (FOS) führt zur Fachhochschulreife (Fachabitur).

Berufskollegs sind alle Schulen, die mehr oder weniger eine berufliche Ausrichtung haben.

Das sind im Grunde die früheren Berufsschulen, die also den schulischen Teil der Ausbildung im Dualen System ("Lehre") übernehmen.

Allerdings bieten fast alle Berufskollegs inzwischen auch einen FOS-Zweig an.

Das heißt, heute ist "Berufskolleg" eigentlich eine Sammelbezeichnung, die Fachoberschule ist eine der Schulformen, die unter diesen Sammelbegriff fällt.

So zumindest die Lage in NRW, als ich noch damit zu tun hatte, ich vermute, dass das in Hessen ähnlich ist.