Was ist der Unterschied von Fahrklasse B und B197?

2 Antworten

Es gibt grundsätzlich nur eine Klasse B. Die muss man entweder klassich komplett auf Schalter machen, dann bekommt man sie ohne Schlüsselzahl.

Macht man alles auf Automatik, bekommt man die Schlüsselzahl 78 und darf ausschließlich Automatik fahren.

Seit 01.04.2021 gibt es die Erleichterung, dass 10 Fahrstunden auf dem Schalt-PKW ausreichen und man den Rest (inkl. Prüfung) auf Automatik machen kann und danach trotzdem beides fahren darf - im Führerschein bei Klasse B durch Schlüsselzahl 197 vermerkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es gibt eigentlich keinen Unterschied.

mit B darfst Schalter und Automatik fahren.

mit B197 darfst beides fahren, obwohl du die Prüfung auf einem Automatik abgelegt wurde. es hat eine Fahrprüfung mit Schalter stattgefunden