Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was ist deine Meinung zum Deutschlandticket?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es eine gute Möglichkeit, um das Ticket Wirrwarr im Nahverkehr zu entflechten und ein einheitliches Ticket einzuführen. Über den Preis kann man sicherlich diskutieren, doch 49 Euro pro Monat finde ich für das Angebot, den Nahverkehr in (fast) allen Städten und alle Nahverkehrszüge deutschlandweit zu nutzen durchaus angemessen. Auch spart man gegenüber den üblichen Monatskarten durchaus einiges pro Monat, ich spare zum Beispiel gegenüber der üblichen Monatskarte knapp 15 Euro pro Monat. Vielleicht finden sich so unentschlossene Kunden zurück in den ÖPNV.

Deswegen bin ich auf jeden Fall für eine Fortsetzung.

KarlRanseierIII  07.02.2024, 19:50

Die Entflechtung ist wichtig, es ist schon irre, da kann man mit dem Monatsticket des lokalen Verbundes bis zu einem Ort fahren, auf der anderen Flußseite (gleiche Distanz) liegt die Strecke halb in einem anderen Bundesland und in einem anderen Verbund und kostet entsprechend viel.

Andererseits ist das Monatsticket günstiger als das D-Ticket.

Wie stehst Du zu einer Staffelung, daß man quasi in Distanzringen um einen Ort ( z.B. in 100km -Schritten) legt, um so auch abgestuftere Preise zu erhalten, während man zeitgleich die künstlichen Grenzen zwischen Verbünden aufbricht?

ich finde es gut, man sollte es beibehalten.

Ich finde es schon nicht schlecht!

ABER:

  1. Finde ich das kaufen doof + abbestellen doof! Mein Freund hat kein Internet. Also musste ich für ihn mit bestellen. Dann habe ich (Bin keine "Fachfrau" in solchen Sachen!). Habe dann beim abbestellen, sicher einen Fehler gemacht + da es nicht untereinander stand, sondern auf verschiedenen Seiten, nicht gleich gemerkt, das es weiter lief, habe dann 2 Monate noch bezahlt! Ist fast 200,- "für die Katz" für uns 2! Ich habe bei mir noch mal ausgerechnet! Ich fahre 2 x die Woche zu Mutti ins Heim + 1 Tour zum Wochenmarkt, mit dem Stadtbus. Das sind 5 Fahrten. Eine 4erkarte kostet 8,- € = 2,- €/ Fahrt = 10,- €/Woche. 52 Wochen im Jahr = 520,- €. 49 x 12 Monate, = 588,- € - 520,- € = 68,- € Rest! Und vom Rest, dann noch, Arztbesuche (Zug + Citybahn, längere Zugfahrt + Bus), Einkaufsbummel/Weihnachtsmarkt/Stadtfest/........, in Chemnitz oder was noch dazu, ist doch lohnend für mich. Habe sie Also. Mein Freund, möchte sie noch mal für unseren Urlaub + hoffe ich mache es diesmal, wie letztens, richtig, beim abbestellen? Nicht wie zu erst!
  2. Auch fällt es uns 2 schwer, mit meiner kl. Rente + Wohngeld für Jeden (Er wohnt unter mir, wohnen also nicht zusammen) das Geld auf zu bringen jeden Monat. Haben aber Beide vor der Rente gearbeitet. Also nicht nur zu Hause gesessen. Hatte zu DDR-Zeiten einen kl. Lohn! Würde es schön finden, etwas weniger zahlen zu müssen als Rentner mit kl. Geldbeutel.

Tschüssi, einen schönen Donnerstag ohne Donner! 🤧😵🥴🤒🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung