Tagesauflug mit Deutschlandticket?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Dortmund aus kannst du in Tagesausflügen bis nach Enschede, Arnheim oder Venlo fahren. Da seid ihr schon mal im Ausland und könnt euch eine bamischeibe aus dem Automaten holen.

Von Dortmund aus kann man ein paar nette Großstädte besuchen, Düsseldorf Köln vielleicht auch Münster.

Bis nach Frankreich gilt das natürlich nicht

kris73  27.03.2024, 23:47

Seit wann ist Münster eine Großstadt? Hab ich was verpasst?

Rheinflip  27.03.2024, 23:48
@kris73

Offensichtlich hast du da was in der Grundschule verpasst.

kris73  27.03.2024, 23:49
@Rheinflip

Münster ist allemal eine mittelgroße Stadt, aber eine Großstadt mit 320K? Och nee...
EDIT: Okay, hab mal die Definitionen gelesen, Münster ist demnach eine. Man kann ja nicht alles wissen.

Rheinflip  27.03.2024, 23:51
@kris73

Großstadt geht ab 100.000 Einwohner los. Münster ist schon ganz nett wenn man aus Dortmund kommt, ganz anderer Typ von Stadt. Durch die zentrale Lage im Münsterland die vielen Studenten und die fahrradkultur sowie die guten Kneipen überall und den bekannten prinzipalmarkt ist das ein perfekter Tagesausflug ab Dortmund

kris73  27.03.2024, 23:52
@Rheinflip

Bin ja in Dortmund, daher kommt Münster mir immer so winzig vor wenn ich da bin.

Hsksnslsnd
Fragesteller

Geht das Deutschlandticket bis nach Venlo?

Rheinflip  28.03.2024, 00:14
@Hsksnslsnd

Venlo Arnheim und Enschede sind noch drin, aber nur bis zum Bahnhof. Innerhalb der Städte kannst du dann keine Busse mehr damit benutzen

Rheinflip  29.03.2024, 16:29
@Hsksnslsnd

Ich wünsche dir viel Spaß.

Vielleicht ist ja auch das CentrO Oberhausen für euch interessant das ist eigentlich ein typisches Ausflugsziel für Teenies

Rheinflip  27.03.2024, 23:49

Im ganzen Ruhrgebiet gibt es auch noch viele coole Ecken, beispielsweise Gasometer Oberhausen oder die DASA in Dortmund Dorstfeld

Mit dem Deutschlandticket könnt ihr mit der DB Regio AG bis Lauterbourg oder Wissembourg fahren, mit der Vlexx GmbH ebenfalls bis Wissembourg. Weiter nach Frankreich hinein geht es leider nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem D-Ticket nach Paris? Könnt ihr vergessen. Heißt nicht umsonst Deutschland-ticket (auch wenn ein paar Ausnahmen in Grenzbereichen gibt)

In Lichtenstein kannst du den Eifelturm besuchen allerdings nur im Modell 1: 25