Ermäßigtes Deutschlandticket?

3 Antworten

Weil ich von Freunden gehört habe, dass diese Chipkarte vielleicht bald eingestellt werden soll

Von Plänen zur Einstellung der Chipkarte ist mir nichts bekannt.

Zum Jahresende soll zwar die Übergangslösung mit auf Papier ausdruckbaren Tickets auslaufen, aber die Chipkarte ist wie das Handyticket als dauerhafte Lösung geplant.

Moin,

also ich bevorzuge die Chipkarte. Zum einen brauche ich mir keine Sorgen machen, dass ich nicht Zug fahren kann, wenn doch mal der Handy-Akku leer sein sollte. Zum anderen Hatte ich schon öfter die Erfahrung gemacht, das ich ein Handy verloren habe, oder es hat sich aufgelöst ist irgendwie kaputt gegangen.

Dann müsste man sich kümmern, das D-Ticket mit der App schnell auf ein neues Handy zu bekommen. Klar könnte mir auch die Karte verloren gehen, aber sowas ist mir in den letzten 30 Jahren mit verschiedenen Karten noch nie passiert.

Das die Karte abgeschafft werden soll, habe ich noch nicht gehört. Aber zum D-Ticket sind ja manchmal recht ulkige Gerüchte oder Nachrichten im Umlauf, darauf würde ich nichts geben.

Gute Fahrt,

T.

Die Chipkarte wird nicht bald eingestellt. Ab 2024 sind nur Papier-Tickets nicht mehr gültig als Deutschlandticket.

Schöne Grüße