Was ist das?Ist das ein Hausanschluss?

5 Antworten

LOL NÖ

DAS ist nen asbachurlater Stromübergabepunkt aus den 1950ern oder so

Bild zum Beitrag

DAS sind APL der Telekom. Überwigend der dritte von Links ist anzutreffen. wenn modernisiert dann einer der Beiden links davon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Internet, WLAN, Telefon)

OMG Das ist Hausanschluss Strom aus dem Mittelalter. Höchste Brandgefahr da ist dringendst eine Sanierung notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
MichaelSAL74  08.12.2023, 12:22

und die Sanierung kost dann mal eben 10-20.000€ (wenns denn reicht) weil auch das kompeltte Haus in Sachen Elektrik saniert werden muß...

MichaelSAL74  08.12.2023, 12:56
@MarSusMar

Na viele Andere nicht, die denken "hat die letzten 70J gefunzt, also wirds das auch noch 70 weiter Jahre tun"

Problem ist halt: Sobald auf digitaler Zähler umgestellt muß man sanieren

Hat ich erst in meinem Elternhaus. Allein die Zähler zusammen fassen in einen Zählerschrank und hier neue Leitungen... 5.000€ plus noch ne komplette Wohnung Strom-Sanierung wären nochmals eben 5-10.000€ durch den Fachmann gewesen ohne neu tapezieren und alles, was von Nöten hätten sein müssen

MarSusMar  08.12.2023, 13:12
@MichaelSAL74

Wir sind vor 2 Jahren bei ca. 80.000 angekommen allerdings alles Strom/Wasser/Dach das Haus ist , 65 Gebaut worden. Hat eine Grundfläche von 62 m² Da war die Jahre nichts dran gemacht worden, ein Dachbalken angebrochen...Das war aber nicht unseres, sondern von einem Onkel, Da wohnt jetzt Schwiemu drin.

Mit Fachfirmen aus dem Nahbereich, die GG duzt, weil man vor 40 Jahren zusammen zur Schule ging. Aber mit Rechnung. Die wurde aufgeteilt, Da GG da mit Drin hängt. Unser Großer der da irgendwann rein zieht zahlt auch mit ab.

Im Vergleich dazu unser Bungalow mit 108m² 2006/2007 massiv gebaut hat theoretisch mit GasHeizung 89.000 gekostet, runtergesetzt. Von eigentlich 120.000 Die haben wir endgültig mit Wärmepumpe bezahlt. Die wir gerade getauscht haben.

MichaelSAL74  08.12.2023, 13:16
@MarSusMar

ja... geht flott. und wenn ich mir überlege wieviele Mietwohnungen marode liegen... damit wären allein die Fachfirmen wohl Republick-weit die nächsten 100J mit ausgelastet

Mein Bruder wohnt in Köln: Elektrik noch aus den 1950/60ern... keine Ardung und nix vorhanden. der ehemalige Besitzer des Mietshaus hat so l ange bei den Stadtwerken rumgegängelt bis er ne Ausnahmegenehmigung bekam wegen der diigtalen Zähler.
Hier in Saarbrücken hätte er keine Chance gehabt, da hätte es geheißen: Elektrik-Sanierung oder Stillegung und da muß noch mehr gemacht werden, da hier schon Vorrüsctung für digitale Erfassung von Gas und Wasser gelegt werden muß, sonst keine Abnahme

Das ist der Anschluss für Strom.

Mit dem Telefon/Internet Hausanschluss hat dieser aber nichts zu tun.

Nein. Das ist der Sicherungskasten für Strom.

Das ist ein alter Sicherungskasten für Strom.

Habe ich das letzte mal in meiner Kindheit gesehen.