DSL hausanschluss, ist dieser richtig?

3 Antworten

Der linke ist der Anschluss für Kabel-TV... steht ja auch drauf. Wenn du DSL über TV-Kabel beziehst, dann ja, aber 1&1 macht glaube ich nur übers Telefonkabel. Also wäre das der falsche Kasten.

Der rechte sieht gut aus, steht "Post" drauf. Telefon war früher von der Post, bevor es privatisiert wurde.

Den Schlüssel haben die Techniker normalerweise, da die Hausabschlußpunkte normalerweise den Anbieter gehören.

Kailok762
Fragesteller

Also hat der Techniker den Schlüssel zum Kasten 100%? Den Raum kann ich ihm ja öffnen, aber zum Kasten hat er sicher den Schlüssel? Das ist wie ein Universal Schloss?

IchDirk  09.10.2023, 13:58
@Kailok762

100% - Da müsstest Du nachfragen, so was kann ja hier keiner sicher beantworten.

Kailok762
Fragesteller
@IchDirk

Ich denke schon, wenn jemand auch zur Miete wohnt und einen 1&1 dsl Leitung hat?

ZaoDaDong  09.10.2023, 13:53

Es gibt kein DSL über TV. DSL ist immer über Telefonleitungen.

Tilo2300  09.10.2023, 15:20
@ZaoDaDong

Entschuldige die ungenaue Ausdrucksweise... Du hast natürlich völlig Recht, und ich rede schon wie das Fußvolk.😖

Ich meinte natürlich "Internet übers TV-Kabel" bzw. "Kabel-Internet".

Hallo Kailok762,

Tilo2300 hat vollkommen recht: Der rechte der beiden Kästen ist der sogenannte APL. Den dafür benötigen Schlüssel hat der Außendienst. Solange der Raum, in dem sich der APL befindet, zugänglich ist, kannst du dich also entspannt zurücklehnen. Den Rest macht dann der Außendienst.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Kailok762
Fragesteller

Danke!

Bist Du Eigentümer, oder wohnst Du zur Miete?

Wenn Du Mieter bist, solltest Du den Vermieter fragen.

Wenn Du Eigentümer bist (und nicht nur der Wohnung, in der Du wohnst - dann wäre der Hausverwalter zuständig) und keinen Schlüssel hast, kannst Du mit dem Monteur besprechen, was man da machen kann...

Kailok762
Fragesteller

Ich wohne hier zur Miete, hat der Techniker keinen Schlüssel dazu?

Kailok762
Fragesteller

Mir geht es ja nicht um den Raum, zum Raum Zugang habe ich, aber mir geht’s um den Kasten. Kann der Techniker den Kasten öffnen? Ist es überhaupt der?