Was ist das Rötliche an der Wand?

7 Antworten

Kann es sein das dahinter Eisen sitzt (Rost?), bei alten Häusern kann das schon mal so aussehen, durch aufsteigende und drückende Feuchtigkeit, ist nicht immer ein Grund teure und aufwändige Baumaßnahmen zu ergreifen, die oft nur kurzfristig helfen, bloß hier nicht verrückt machen lassen, nur weil Menschen glauben auf Grund eines Fotos eine Expertiese. Abgeben zu müssen

Fragesteller

Ich weiß nich. Ich will auch nix kaputt machen. Aber auf dem 2. Foto. Wo es die Treppe hoch geht, da is dann auf der linken Seite, nur 1,5 m vlt. von der roten Stelle entfernt ein Kellerfenster, was auch so richtig hart durch gerostet is. Und um das Fenster rum is wirklich Schwarzschimmel.

Der ganze Keller is mehr oder weniger feucht. Man sieht auch von einer Stelle aus auf der anderen Seite des Kellers Löcher. Da kann man direkt auf die Straße gucken. Da lagert der sein Holz. Und der Boden da is komplett schwarz. Und Steinbruch ist da auch. Die Steine liegen einfach so im Holz mit drin.^^

mbholzwurm  04.08.2019, 13:03
@110101101

Mach da mal ein paar Fotos von, Löcher im Mauerwerk...... Evtl. Kein gutes Zeichen

mbholzwurm  06.08.2019, 09:09
@mbholzwurm

Ps. Alte Keller sehen schon mal schnell so aus, solang die Feuchtigkeit nicht in die Wohnung darüber gelangt, ist es noch nicht so schlimm......

Die gesamte Wand scheint mir vom schwarzen Schimmelpilz Aspergillus niger befalllen zu sein. Das ist ein extrem aggressiver und gesundheitsschädlicher Schimmmelpilz. Das Rote um die schwarze Fläche herum sind Sporen, die er ausbildet und in die Luft abgibt. In diesen Keller (?) sollte man fast nur noch mit Mundschutz gehen.

luibrand  02.08.2019, 14:37

Hier steht eine Totalsanierung des Mauerwerks an ! Aufwändig, Zeit- und Kostenintensiv. Eine "Maskierung" der Schadstellen ist dringend angeraten, um ein weiteres Ausbreiten zu unterbinden !!

Fragesteller
@luibrand

Wie sollte man das machen?

Das Problem ist. Es ist nicht mein Haus. Sondern das vom Vermieter. Und der ist Rentner und hat wenig Geld. Ich würde auch selbst etwas machen, wenn ich wüsste was und wenn es nicht zu viel kostet.

Also das Rötliche gehört auch zu dem Schwarzschimmel? Ich dachte Schwarzschimmel ist immer schwarz.

Ich halte mich da im Keller ja auch nicht auf. Ich laufe nur immer kurz durch.

Was kann ich tun? Bisschen abkratzen so weit es geht und großzügig Fliesenflexkleber oder sowas drauf schmieren? Oder verputzen mit einem guten alkalisch. Putz oder wie?

Erbitte weitere Tipps.

Hamburger02  02.08.2019, 21:22
@110101101

Also das Rötliche gehört auch zu dem Schwarzschimmel? Ich dachte Schwarzschimmel ist immer schwarz.

Soweit ich weiß, kann Schwarzschimmel gelegtnlich auch rote Sporen ausbilden. Auf Schwarzschimmel tippe ich deshalb, weil es in der Mittte ja ganz schwarz ist und das rote genau der Form des inneren Schwarzen entspricht.

Es gibt zwar diverse Hausmittel, die sind aber mit Skepsis zu betrachten, da sie überlebende resistente Pilzkulturen fördern können. Als erste und günstigste Maßnahme würde ich die ganze Wand bzw. alle betroffenen Stellen mit Schimmelreiniger besprühen, um die weitere Ausbreitung erstmal zu verhindern. Dabei ist auf ausreichenden Atemschutz zu achten.

Übrigens ein Tipp, der zunächst widersinnig klingt: wenn es im Sommer draußem heiß und feucht ist, sollte man keinesfalls den Keller lüften. Die Luft kühlt dabei ab und es kann sich an den kühlen Wänden Kondenswasser bilden, worüber Schimmelpilz sich freut. Besser trocknet man den Kelller, wenn es im Winter klar und knackekalt ist. Diese kalte trockene Luft erwärmt sich an den Kellerwänden und nimmt dabei viel Feuchtigkeit auf.

Fragesteller
@Hamburger02

Ok... Hmm... Doof, dass es keine öffentliche Stelle gibt, wo man sowas prüfen lassen kann.

Wäre ich hier Ministerpräsident oder sowas. Ich würde bei den zuständigen Kreisbehörden oder sogar in den örtlichen Gemeindeverwaltungen Stellen schaffen, die dem Gesundsheitsamt angegliedert sind. Und dann so, dass man einen Ansprechpartner hat, der wirklich Experte ist für sowas. Und dem man dann Proben davon bringen kann, zur Untersuchung. Und die Behörde teilt einem dann mit, ob und wenn ja um welchen Schimmelpilz es sich handelt und was man tun kann. Das wäre doch super. Wäre ein notwendiger, nützlicher Service für Bürger.

Die ganze Wand ist feucht. Das ist Pilz.

Die Wand muss trockengelegt werden. Von Außen eine Drainage gegen Feuchtigkeit. Das wird richtig teuer und ist gesundheitsschädlich.

Mario

Fragesteller

Was kann man alles von innen machen, damit es nicht schlimmer wird? Der Vermieter hat nicht so das dicke Geld.

luibrand  02.08.2019, 22:34
@110101101

Die Vorreinigung unter Atemschutzaspekten ist zu erst nötig. Zur Bekämpfung gibt es die Möglichkeit der chemischen Keule, wodurch man eine biologische Gefahr durch eine synthetische ersetzt. Eine altbewährte biologische Maskierung ist die mit Schellack (gibts im gut sortierten Farbenhandel oder per Amazon). Das Mauerwerk sollte dränagiert werden, die Raumluft sollte sich mit mind. 20cm/sek. bewegen (Lüfter). Mit ungelöschtem Kalk lässt sich eine Art Putz (Schlemme) anrühren (Achtung ätzend / Hautschutz !) mit der man den gesamten Wandbereich einschlämmt. Nach der Durchtrocknung kann man weitere Putze oder Farben auftragen. Nochwas: Falls es sich um einen Mauerschwamm handelt (so erscheint mir das Foto) ist dieser meldepflichtig !! Das Landratsamt und ein Institut für Molekularbiologie oder Mykologie hilft dann weiter. Viel Glück !

Fragesteller
@luibrand

Hallo,

Danke für diese umfangreichen Tipps und Informationen. Werde das mal mit einem Freund, der Handwerker ist, durchsprechen.

Ich weiß nicht, was Schellack ist. Aber ich habe so Kalkputz, glaube ich.

Es kommt mir beinahe so vor, als kann man das alles als Nichthandwerker realisieren, solange man die richtigen Materialien hat...? Diese Sachen könnte ja ein Fachmann machen. Und das Arbeiten damit selbst, das könnte ich ja z. B. machen. Alles jedenfalls, was man von innen machen kann.

Was die Meldepflicht angeht, da hatte ich schonmal meinen Freund gefragt. Da ging es aber um den Hausschwamm, der zum Teil im Dach, in dem Holz steckt. (auch Würfelzerfall). Mein Freund, der Handwerker, hat mir das vor Ort gezeigt und erklärt. Er sagte mir aber, dass die Meldepflicht auf einer landesgesetzlichen Regelung basierte, die jedoch vor einigen Jahren abgeschafft wurde.

Nun bezogen auf diese Keller-Geschichte weiß ich nicht, welche Gesetze da relevant sind und welche Pflichten ich da nun haben könnte. Und nun ist es schließlich auch so, dass unterschiedliche Interessen kollidieren. Ich möchte nämlich nicht den großen Streit mit dem Vermieter haben. Es ist so schon ab und an etwas gespannt (unter der Oberfläche). Er ist irgendwie in Ordnung, aber eben auch alt und gern auch mal launisch und störrisch. Ich muss es leider so sagen. Die Zustände im und am Haus scheinen bewusst zu sein. Aber er verdrängt es sehr stark und will das alles nicht wahr haben. Wenn ich ihn drauf anspreche, wird er sehr schnell böse und will es nicht hören.

Ich selbst hatte nun sehr spontan diese Frage gestellt, mir war nicht klar, dass das so ernst ist. Ich dachte bislang nur, dass es halt "bisschen" Schwarzschimmel ist, den man weg kratzen kann wenn man will. Meine Waschmaschine steht da unten. Und ich halte mich nie länger auf als nötig. Gehe halt nur durch und ma kurz Wäsche rausholen und reinstecken.

Jetzt weiß ich wirklich nicht genau weiter, da ich selbst in Hartz-4 bin und der Vermieter ist halt Rentner und sehr eigen. Ich will schließlich auch nicht rausfliegen und kein Stress. Denn krankheitsbedingt kann ich den nicht so brauchen. Aber ich habe so gesehen ja recht viel Zeit und würde Vieles auch "so" tun. Man müsste mir halt nur Material geben.

Es ist für mich auch so, dass ich helfen will a) und b) dass ich das Haus an sich mag' und für den Ort erhaltenswert halte, da es eig. schön aussieht und eben sehr alt ist. Es stand schon vor dem 1. Weltkrieg. Es könnte möglicherweise sogar das älteste Haus im ganzen Ort sein (!).

Und, wie beschrieben, ich bekomme weit und breit keine Wohnung in dieser absonderlichen Größe zu solch einem kleinen Preis. Und meine Wohnung ist auch ganz ok und wird auch immer besser, da ich Arbeit reinstecke. Ich kann und möchte nicht wieder umziehen.

techniker68  03.08.2019, 05:58
@110101101

Die Feuchtigkeit kommt von außen. Die Mauern müssen vor Wasser geschützt werden. Alles da aufbuddeln und eind eine Dranage legen (Kleines Wasserrohr, was das Wsser abfliesen lässt.

Aber ich bin kein Maurer, Antworten solltest Du Googeln (Wasser in Wänden)

Esgibt sicher auch Spezialisten hier.

Aber von einigen Tausend Euro für die Reperatur würde ich ausgehen. Oder Du hast Bekannte, die das können.

Mario

luibrand  03.08.2019, 07:38
@110101101

Fang doch ganz klein an : (die Sanierungsarbeiten laufen Dir ja nicht davon!) a) nimm eine kleine Probe (Foto-od.Pillendose) des Schimmels und bring das zur Analyse zum Mykologischen oder Molekularbiologischen Institut ( kannst auch hin schicken) , wenn Du genau die Art des Schimmels/Schwamms weißt, ist auch klar, wie vorgegangen werden muß. B) das Ergebnis präsentierst Du deinem Vermieter und der muß entscheiden, wie vorgegangen werden muß.

luibrand  03.08.2019, 07:58
@110101101

Hallo nochmal: die absolut einfachste Lösung wäre: (Atemschutz) die schadhaften Stellen abkratzen, fungizide Grundierung drauf und mit Latexfarbe 2x streichen. Das könnte 2-4Jahre halten, je nach dem, wie stark die Wand durchfeuchtet ist.

Fragesteller
@luibrand

Hallo, ich habe leider kein Geld für so eine Laboruntersuchung.

Fragesteller
@buma1978

Das ist die schlechteste Option von allen, da ich nicht will und es zu teuer ist und gesundheitlich unzumutbar.

Solange ich kein Schimmel in der Wohnung habe, bin ich zufrieden. Der Keller ist 2 Stockwerke tiefer.

Das sind Pilze. Wahrscheinlich verschiedene Sorten zuhauf. Aspergillus niger eher nicht, der wächst hauptsächlich auf Obst und Gemüse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hamburger02  02.08.2019, 18:59

Aspergillus niger eher nicht, der wächst hauptsächlich auf Obst und Gemüse.

Befällt aber auch feuchte Wände und ist eigentlich überalll anzutreffen, wo es etwas feucht ist, selbst auf Kontaktlinsen.

pharao1961  03.08.2019, 14:31
@Hamburger02

Habe ich so nicht gelernt. Ich kenne es hauptsächlich auf Obst und Gemüse.

Fragesteller
@pharao1961

Also... Ich habe nun mal im Gesundheitslexikon nachgesehen.

Unter dem Stichwort "Aspergillose" fand ich folgendes: Infektion durch Aspergillus. Dieser Pilz wächst auf verwesenden Pflanzen, seine Sporen befinden sich das ganze Jahr über in der Luft. Für Gesunde ist A. ungefährlich.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die Wand ist doch keine Pflanze...

Hamburger02  03.08.2019, 23:14
@110101101

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aspergillus kommt zwar auf Pflanzen/Früchten vor, aber eben nicht nur. Er siedelt auch auf kalkhaltigen Untergründen und eben auch auf Decken, Böden und Wänden von Gebäuden. Es muss aber nicht unbedingt dieser Pilz sein. Das lässt sich nur auf einem Bild nicht feststellen, aber dass da Schimmmel ist, ist offensichtlich und letztlich ist die genaue Art auch zweitrangig, da im Prinzip alle Schimmelpilze gefährlich sind und ähnlich belämpft werden.

Rost oder Schimmel würde ich tippen. Kann man auf dem Bild schlecht sehen. Ist drunter eine freiliegende Armierung?

Fragesteller

Bin kein Handwerker. kA was Armierung ist.