Was ist das da im Bild?

...

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Marmelade/Marmelad 76%
Konfitüre 15%
Gelee 6%
Guts/Gutseili 3%
Mus 0%
Schleck 0%
Lätwääri 0%

4 Antworten

Das erste Bild sieht für mich nach Gelee aus.

Die Marmelade wird aus Zitrusfrüchten mit Zucker gekocht. Der Name stammt wahrscheinlich von dem portugiesischen Wort „marmelo“ für Quitte. Was wir im Sprachgebrauch oft als Marmeladen bezeichnen, ist meistens eigentlich eine Konfitüre.
Die Bezeichnung Konfitüre kommt von der französischen Confiture. Die leitet sich vom lateinischen Wort „conficerem“ oder Konfekt ab. Denn schon im antiken Rom wurden Früchte mit Zucker konserviert.
Gelee besteht aus Fruchtsaft
Ein Fruchtgelee wird nur aus Fruchtsaft ohne feste Fruchtbestandteile hergestellt.

https://www.google.com/amp/s/utopia.de/ratgeber/marmelade-konfituere-gelee-das-sind-die-unterschiede/%3famp=1

Nill
Fragesteller

In österreich darf alles marmelade heißen

Marmelade/Marmelad

Zumindest auf Bild 2, auch wenn es lebensmittelrechtlich nur mit Zitrusfrüchten Marmelade heißt.

Bild 1 zeigt für mich nach Weder noch aus und Bild 3 eher Mus.

Meine Lieblingsmarmelade:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutschland, Leben, Sprache)
Marmelade/Marmelad

Zumeist Marmelade, aber auch mal anders (z.B Konfitüre).

Fruchtaufstrich!

Wenn's semi-herzhaft ist vielleicht auch Chutney...