Warum reden die Bayern so lustig?

4 Antworten

Man nennt das Dialekt - gibt es nicht nur in Bayern. Solange niemand zentralistisch sagt, wie die Leute reden müssen(Napoleon in Frankreich zb, da gibt es kaum Dialekte) gibt es Unterschiede in der Sprache, weil diese sich unterschiedlich entwickelt und sich regionale Betonungen und Worte einschleichen.
Wo es Dialekte gibt, muss man sich auf eine Schriftsprache einigen, die sich durchaus deutlich von der gesprochenen Sprache unterscheiden kann

Es gibt auch Soziolekte (Jugendsprache zb) - da sieht man deutlich, wie schnell sich Sprache entwickeln kann

Servus

Warum reden die anderen so komisch?

Des is einfach unser Dialekt, das lässt sich (zum Glück) nicht ändern. Ich mag ihn, muss aber jeder so sehen, wie er‘s will.

Dialekt kann komisch sein, aber eigentlich ist er für die Leute, die ihn sprechen, ja ganz normal.

Mvh

Das Hochdeutsch das Martin Luther entwickelt hat, soll den süddeutschen Dialekten ähnlicher sein, als den Norddeutschen, deshalb reden die Süddeutschen eher im Dialekt, sind aber besser verständlich, weil der Dialekt mehr mit Hochdeutsch im Einklang steht, während Plattdeutsch kaum noch Ähnlichkeiten mit Deutsch hat, die Leute im Norden können nebenbei aber perfekt Deutsch, wie eine flüssige Zweitsprache.

Dialekt. Muss und kann niemand begründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung