Was ist besser nach dem Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ausbildung 68%
Studium 32%

10 Antworten

Dafür gibt es keine pauschale Antwort, weshalb Deine Umfrage unsinnig ist.

Es kommt ganz darauf in welchem Bereich Du arbeiten willst.
Davon abhängig führt Dich Dein Weg entweder durchs Studium oder durch eine Ausbildung.
Nur bei manchen Berufen hast Du die Möglichkeit zwischen beiden zu wählen.

Erikbusch
Fragesteller

Ich möchte Sales Manager werden. Macht eine Ausbildung oder Studium Sinn?

apophis  12.06.2023, 16:55
@Erikbusch

Schau Dir an was es in welchen Bereichen gibt, was was bietet und was für Dich sinnvoller ist.

Das ist immer davon abhängig, was Du wünschst. Ein Studium ist stark theoretisch lastig, während in einem Ausbildungsberuf das Praktische sttärker dominiert.

Studium

Ich finde Studium besser, weil du höher angesehen wirst und meistens mehr Gehalt bekommst.

Ausbildung

Zumindest für mich war es besser.

Man entwickelt sich in der Ausbildung persönlich enorm weiter und kann sich noch etwas Zeit nehmen, sich für das Studium zu orientieren. Außerdem schadet es nicht, einfach mal zu arbeiten und aus dem ganz schulischen rauszukommen.

Auch bei späteren Arbeitgeber kommt es nach meiner Erfahrung sehr gut an, auch wenn die Ausbildung „fachfremd“ war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater
Ausbildung

Für die Ausbildung bist du schon überqualifiziert, schließlich braucht man nur ein Abitur machen, wenn man Studieren möchte. Sonst schließe ich mich Community-Experte @Peterwefer an, wobei bei einer Ausbildung auch noch zur Berufsschule gegengen wird.