Was hilft wirklich gegen Zecken bei Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Bravecto (ein Genick-spot-on) vom Tierarzt bekommen. Das hĂ€lt 3 Monate. Und es wirkt 👍

Zecken mögen zwar manchmal im Haarkleid aufgenommen werden aber wenn sie zubeissen verenden sie. Hilft auch gg Flöhe.

Man muss halt nur aufpassen dass die vom Haarkleid nicht auf den Menschen ĂŒbergehen. Also stets Kontrolle nach berĂŒhren der Katze.

Woher ich das weiß:Hobby – đŸŒ»đŸŒżđŸˆâ€âŹ›đŸ“ - Pflanzen & Tiere machen glĂŒcklich
Josselchen  08.07.2022, 22:06

@Jule - schönen Dank fĂŒrs Sternchen ⭐

Das lÀsst sich nicht komplett verhindern, sobald man einen FreigÀnger hat. Die Zecken kommen ja schon rein auf mechanischer Ebene auf die Katze, wenn sie durch GrÀser lÀuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
jule2204
Fragesteller

Aber gibt es etwas, daß die Zecken schnell wieder abfallen, wenn sie das Tier beißen?

JustASingle  02.07.2022, 22:39
@jule2204

Am besten funktionieren Spotons und Seresto HalsbÀnder. Ein wahrer Freund bin ich von beidem aber nicht.

Entweder Spot on. Dann meiden sie das Tier oder eine Tablette. Dazu beißen sie einmal zu und sterben dann wenn sie trinken. Da gibt es verschiedene PrĂ€parate. Braveceto gibt es als Spot on und hĂ€lt gute 3 Monate, Credelio gibs als Tablette und hĂ€lt 1 Monat. Frag mal bei deinem Tierarzt nach, was diese anbieten.

na sich vom tierarzt ein --spot on-- holen .im nacken hinterm kopf das fell etwas auseinandermachen udn dahin diese tropfen geben direkt auf die haut, mit immer etwas abstand ,damit es dort bleibt. die katze darf sich das nicht ablecken können --das hÀlt 8 wochen dann wieder neues holen .

jule2204
Fragesteller

Das Zeug hilft nicht.

eggenberg1  02.07.2022, 22:42
@jule2204

ach quatsch ich habe damit meine 40 katzen auch zecken -udn auch flohfrei gehalten

du hast es dir aus nem zooladen geholt, oder ? das hilft auch nichts du musst schon zum tierarzt gehen um es dort zu bekommen .

wie oft hat deien katze denn ne zecke? ist sie rothaarig ??

jule2204
Fragesteller
@eggenberg1

Meine Katze ist schwarz und leider hat sie jetzt immer sehr oft Zecken.
Ich bin nÀmlich in eine lÀndliche Gegend mit viel Wald und Wiesen gezogen.

eggenberg1  02.07.2022, 22:48
@jule2204

kenne ich aber meine war rothaarig udn sie hat wohl alle zecken im umkreis angezogen ,denn meien anderen katzen waren eigentlich bis auf mal 1 zeckenfrei .geh wie gesagt zum tierarzt kein frontline ich weissnicht merh wie mein zeug hiess abe rgibt gute mittel mdie auhc shcnell helfen --sei muss auch entwurmt werden ,also lass das alles auf einmal machen . und achte drauf , dass sie gut gefĂŒttert wird ,also mit viel frischem fleisch , dann wachsen die abwehrkrĂ€fte udn der körper reagiert besser.a uch ne vitaminpaste tut ihr gut

Die Katze zu Hause lassen.