Zecke nicht rausbekommen (Katze)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten werden Zecken mit einer geeigneten (spitzen) Pinzette oder einer Zeckenzange (erhältlich in Apotheken oder im Fachhandel für Heimtierbedarf) entfernt, und dann sicher vernichtet (z.B. in Alkohol ertränkt oder verbrannt). Selbst das Zerdrücken hilft nicht immer, da die Biester leider ausgesprochen zäh sind.

Zecken können Krankheiten wie z.B. Borreliose übertragen. Beim Entfernen ist es daher besonders wichtig sie nicht zu quetschen, damit über die Bisswunde keine Körperflüssigkeit aus der Zecke in die Katze gelangen kann. Aus diesem Grund sollte man auch tunlichst vermeiden, eine Zecke (in Panik) mit den Fingern abzuziehen.

Bereits festgebissene Zecken entfernt man am besten, indem man sie mit einer (ggf. abgewinkelten) Spitzpinzette bzw. Zeckenzange unmittelbar an der Haut der Katze packt (dabei möglichst wenige Katzenhaare mitgreifen), und dann vorsichtig herauszieht. Drehbewegungen sind überflüssig, da Zecken über kein Schraubgewinde verfügen...

Idealerweise gelingt es, die Zecke inkl. ihrer Beißwerkzeuge zu entfernen. Wenn - was gelegentlich vorkommt - der Kopf der Zecke in der Bisswunde stecken bleibt, sollte dieser eigentlich innerhalb weniger Tage abgestoßen werden.

Die Wunde kann man ggf. mit etwas Bepanthensalbe (auch als antiseptische Wundcreme erhältlich) oder reizarmer PVP-Jodsalbe betupfen - am besten z.B. ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen (in der Nähe von Augen und Ohren sollte man wegen der Verletzungsgefahr allerdings auf den Einsatz von Wattestäbchen verzichten). Falls die Bisswunde sich aber entzündet oder anderweitig auffällig wird, solltest Du unbedingt einen Tierarzt zu Rate ziehen!

Keinesfalls darf die Zecke mit alternativen "Hausmitteln" (z.B. Öl) beträufelt werden, da das Spinnentier dann im Todeskampf seine Parasitenfracht in die Katze "übergeben" könnte!

Wer sich die Zeckenentfernung nicht selbst zutraut, oder nicht über geeignete Hilfsmittel verfügt, sollte den Weg zum Tierarzt nicht scheuen.

Vorbeugend kannst Du Deine Katze regelmäßig mit sog. Spot-Ons behandeln, die gegen Zecken und Flöhe wirksam sind. Beachte dabei, dass es Mittel gibt die Zecken abtöten (i.d.R. beim Tierarzt oder in der Apotheke erhältlich, Wirkstoff z.B. Fipronil), und Repellents, die die Plagegeister nur fernhalten sollen (frei verkäuflich z.B. in Supermärkten, Wirkstoff z.B. Margosa-Extrakt).

Zuvor solltest Du Dich unbedingt beim Tierarzt informieren, welcher Wirkstoff in Deiner Region am besten gegen Zecken wirkt - hier gibt es regionale Unterschiede!

Ein Spot-On wird der Katze im Nackenbereich auf die Haut getropft und ist dann, je nach Zusammensetzung und Wirkstoffgehalt, ca. 2-4-6 Wochen wirksam - dabei die unterschiedliche Wirkdauer gegen Flöhe (i.d.R. länger) und Zecken (oft kürzer) beachten! Der Behandlungsabstand zwischen zwei Spot-Ons sollte möglichst nicht unter ca. 4 Wochen liegen.

Und bitte: Ruhe bewahren! Angst und überstürztes Handeln haben noch niemandem genutzt, der Stress würde sich nur auf Deine Katze übertragen!

Alles Gute Dir und der Fellnase!

21

Herzlichen Dank für das Sternchen! *freu*

Weiterhin alles Gute Dir und Deiner Katze!

0

Katzen sind auf Zecken etwas unempfindlicher als Menschen. Kontrolliere nach, ob sich nichts entzündet. Falls doch solltest du zum Tierarzt.

20

damit sich erst nix entzündet Nacht man Zugsalbe drauf und spart sich die 30€ für den Tierarzt. Oder man geht zum Tierarzt und der macht dann Zugsalbe drauf...alles eine Kostenfrage..

0

Wir können hier nicht sehen, ob die Zecke Keime ausgespuckt hat..
Besorge dir handelsübliche Zugsalbe und schmiere die Stelle damit ein...
Mehr brauchst du nicht machen...

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum