Was hilft gegen Prüfungsangst?
Hallo Leute guten Tag. Ich habe am Donnerstag meine Abschlussprüfung Teil 1 zum Kaufmann für Büromanagement. Ich habe leider seit Anfang meiner Ausbildung irgendwie Angst davor. Ich habe zwar seit 2 Jahren guten Notendurchschnitt in allen Fächern aber die Angst vor den Prüfungen ist ständig da. Ich konnte vor etwa einer Woche absolut kein excel Funktionen wie abc Analyse oder optimale bestellmenge, was ich jetzt so gut wie problemlos kann. Und Word ist eigentlich auch machbar für mich. Aber die Angst, das Aufgaben drankommen könnten die ich zuvor noch nie gesehen habe oder Aufgaben mit schwierigen Formulierungen macht mich irgendwie fertig. Die Prüfung zählt zudem 25% in meine Endnote rein :(. Wem ging bzw geht es genauso?
2 Antworten
du solltest dann lieber mal Yoga und Entspannung machen . Wichtig ist immer den Überblick zu haben.
Ich erlebe immer wieder auch bei uns in der Firma das die Kandidaten dann blind loslaufen , es gibt keinen Preis dafür als Erster Fertig zu werden.
5 minute nachdenken hilft oft.
Servus,
ich kenn naja bzw. kannte das nur zu gut! Mir ging’s immer genauso, vor Prüfungen hab ich mir auch immer voll den Kopf gemacht, obwohl ich eigentlich gut vorbereitet war. Jajaja, typisch, man lernt was, kann es eigentlich, aber trotzdem kommt diese Angst, dass genau das drankommt, was man nicht kennt. 😅
Aber schau mal... GANZ EHRLICH: Du hast zwei Jahre gute Noten gehabt, du kannst Excel jetzt, Word auch – das zeigt doch, dass du fähig bist, dich in Sachen reinzuarbeiten! Und selbst wenn mal eine komische Aufgabe kommt, kannst du logisch überlegen und dein Wissen anwenden. Am Ende ist es meistens gar nicht so schlimm, wie man denkt! Es gibt so ein Sprichwort... Wissen ist der Größte Feind der Angst...und somit brauchst du keine haben...
Versuch, nicht zu denken „Oh mein Gott, das ist so wichtig!“, sondern eher „Okay, ich probiere mein Bestes, mehr kann ich eh nicht machen.
Mach am Abend vorher und am Morgen etwas, das dich entspannt – Musik hören, spazieren gehen oder irgendwas, das dich ablenkt. Dein Kopf kann das Gelernte eh schon, du musst ihm nur vertrauen.
Versuch dich nicht verrückt zu machen, du bist besser, als du denkst! Viel Erfolg am Donnerstag, du schaffst das! 💪🔥
Jaaa das kann ich verstehen....die ganzen Funktionen etc. im Excel können echt manchmal verwirren...aber die Sache ist ja wenn man es 1x verstanden hat ist es eigentlich voll einfach :D Ach, ich denke du schaffst das, achja und ein kleiner Tipp noch... sollte irgend eine Aufgabe kommen die du nicht weist/unsicher bist, dann lass sie erst mal aus und mach alles was du kannst...nur nicht aus dem Konzept bringen lassen...nochmal ALLES GUTE! :-)
Vielen Dank für deine Hilfe und für das Daumen drücken ☺️
Vielen lieben Dank ☺️. Ich habe vor allem in den Fächern, die für die zweite Abschlussprüfung relevant sind ganz gute Noten. Meine einzige schlechte Note war letztes Jahr excel mit einer 4 am Ende, und das nur weil ich die ganzen Funktionen nicht lernen wollte einfach da es kompliziert war, und ich hatte dann ne 6 in der Klassenarbeit 🙈. Und am Donnerstag letzte Woche habe ich sogar im Betrieb Schulung bekommen und die haben es selber gesehen das ich die excel Sachen gut drauf habe 🤣. Und das nur weil ich eine Woche dies ernst genommen und gelernt habe.. Ich will von mir aus nur eine 4 schaffen in der Prüfung, aber eine 3 wäre Traum 😂