Was hat es mit dem Brief der Polizei auf sich?

5 Antworten

Ein Anhörungsbogen. Ganz normal. Pflicht. Nichts seltsames.

Der geht an den Halter, der ja nicht zwangsläufig auch der geblitzte Fahrer sein muss und die Möglichkeit bekommt, sich zu äußern.

Antwortest du nicht, kommt der Bußgeldbescheid auch zu dir.

Die Verjährungsfrist beginnt mit Zustellung dieses Anhörungsbogens.

Gruß S.

Du hast einen Anhörungsbogen bekommen, wenn dort alle Angaben stimmen musst Du nichts weiter machen.

Nach der dort angegebenen Frist wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet und Du bekommst den Bußgeldbescheid.

Herzlichen Glückwunsch, du merkst gerade, dass dies ein Rechtsstaat ist: Jeder bekommt die Gelegenheit, sich zu Vorwürfen zu äußern, sich dagegen zu verteidigen oder einen Irrtum der Behörden aufzuklären. Und natürlich, wenn der Einspruch gerechtfertigt ist, ist auch der Vorwurf nichtig.

Das muss man natürlich nicht machen. Aber die Gelegenheit dazu muss jeder bekommen.

Wenn du keine Einwände hast, reagierst du einfach nicht und erkennst damit den Vorwurf an. Gibst sozusagen zu, dass es so ist wie es dir vorgeworfen wird. Und dann geht automatisch alles seinen Gang, d.h. du bekommst eine Zahlungsaufforderung.

Fragesteller884
Fragesteller

Habe ja nichts dagegen das sie mir die Möglichkeit geben aber das ist der 4. Brief der damit zu tun hat… langsam nervt es mich …. Ich will einfach die Strafe bezahlen und Ruhe haben wollte nur sichergehen das ich nicht danach noch mehr Briefe bekomme

WalterE  10.06.2023, 03:58
@Fragesteller884

Es gibt trotz technischer Verbesserungen immer noch Fälle in denen kein Fahrer erkennbar ist. Wie ist es denn weiter gegangen?

Auf dem Brief ist mit Sicherheit irgendwoneine Telefonnummer angegeben

Diese kannst du anrufen und dich erkundigen.

Das ist der Anhörungsbogen. Wenn du eine plausible Antwort auf den Geschwindigkeitsverstoß hast, könnte von einer weiteren Verfolgung abgesehen werden.