Wurde ich mit einem Infrarotblitzer geblitzt?

2 Antworten

Der Fall für sich dürfte inzwischen abgefrühstückt sein. 118 bei erlaubten 100 werden ohnehin nur ein Verwarngeld und haben keinen Punkt zur Folge. Das sieht anders aus, wenn man00 schon öfters erwischt wurde. Dann könnte notorisches zu schnell fahren, doch ein Fahrverbot und wenn es richtig doof läuft, auch 'ne MPU nach sich ziehen. Persönlich kenne ich keine IR-Technik, die mit absolut unsichtbarem Blitzer arbeitet. Fieser sind Ultraviolett-Blitzer. Diese in Diskotheken als Schwarzlicht bekannte Lichtart, regt besonders fluoreszierende Neonfarben zum Leuchten an. Intensiv reagieren die Farbflächen an Rettungswagen und die gelben Flächen an Polizeifahrzeugen auf das Schwarzlicht. Ebenso wird es von den Autokennzeichen gut reflektiert. Moderne Fotosensoren in den Blitzerkameras erfassen das Schwarzlicht und können gut auswertbare Bilder erzeugen.

Jetzt musst du erstmal mit der Ungewissheit leben und abwarten. Wenn ein Bußgeldbescheid kommt, kann der eine Nachschulung anordnen. Dann kommen weitere Kosten auf dich zu.

Tip: In Zukunft die Verkehrsregeln besser beachten, da du noch in der Probezeit bist!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik