Blitzer Brief bekommen was bedeutet das?

8 Antworten

Soweit ich weis könntest du mit dem Bogen dagegen vorgehen, wenn du denkst es war unrechtmäßig. Aber eig. reicht es einfach den genannten Betrag zu bezahlen. Und Zeugnisverweigerungsrecht ist einfach dass du keine Angaben dazu machen möchtest.

Gmail827
Fragesteller

Naja da steht keine Daten kein Iban nix..

Dann bezahl einfach und gut. :)

Gmail827
Fragesteller

Keine daten wo ich bezahlen kann.

FahrschulNerd  25.01.2023, 13:44
@Gmail827

Ist denn in dem Brief angezweifelt das du der Fahrer bist? Oder gehörte das Auto jemand anderes?

FahrschulNerd  25.01.2023, 13:57
@Gmail827

Daher kommt das .. du musst das dann eben ausfüllen. Man hat erkannt das eben nicht eine Frau gefahren ist.

Gmail827
Fragesteller
@FahrschulNerd

Muss ich dann dort ankreuzen oder nicht? Verstehe nicht was die damit meinen

FahrschulNerd  25.01.2023, 14:15
@Gmail827

Sie wollen wissen wer gefahren ist, damit die Person den Bußgeldbescheid bekommt.

Gmail827
Fragesteller
@FahrschulNerd

ja klar das verstehen wir. Wir müssen da name und die daten angeben. Nur unten steht das mit Zeugnis Gebrauch, wir wissen nicht ob wir das ankreuzen müssen

Du kannst dich äußern.

Musst aber net.

Ein Grund wäre, du behauptest nicht zu schnell gewesen zu sein.

Ein anderer, dass du nicht der Fahrer warst.

Wenn du damit einverstanden bist, stimmst du zu indem du irgendwo ankreuzt, dass du einverstanden bist, oder gar nichts machst, bzw, wenn schon ein Betrag angegeben ist, bezahlst

Nach deinen Angaben zufolge, denen ich weiter unten auch entnehmen konnte das du keine Zahlungsaufforderung erhalten hast, gehe ich schwer davon aus, dass es sich um einen “Zeugenfragebogen” handelt. Das sollte auch in der Überschrift des Schreiben stehen.

Zur Erklärung:

Ein “Zeugenfragebogen” wird an den Halter des PKWs geschickt, wenn die Behörden sich ziemlich sicher sind, dass der Fahrer der geblitzt wurde nicht der Halter ist. Da die Behörden jetzt nicht so einfach direkt wissen können wer der Fahrer ist, schicken sie dem Halter einen “Zeugenfragebogen” und wollen das der Halter ihnen im besten Fall den Fahrer liefert.

Wenn du, wie du oben geschrieben hast, dazu stehst, dass du der Fahrer warst und nur noch bezahlen willst, dann sollte der Halter den Zeugenfragebogen ausfüllen (es müsste dort Angabe Felder geben, auf denen man die Daten des Fahrers angeben kann) und den Brief wieder zurück schicken.

Die Behörden werden nach Erhalt des Briefs, dann ein Schreiben, mit Bußgeld und Bankdaten etc. aufsetzten und an dich adressieren. Das kannst du dann einfach bezahlen und die Sache ist erledigt.

Den brauchst du nicht zurückschicken. Überweise das Ordnungsgeld und gut ist es.

Gmail827
Fragesteller

Keine Bankdaten wo das Geld hin soll