Was haltet ihr von diesem Zitat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise stimmt es, nur kommt es auf das Maß von Verständnis für das Gegenüber an. Nur weil ich mein Gegenüber durchbohrt habe heißt es nicht, dass ich Erbarmen zeigen werde. Kommt halt drauf an.

Lacrimis27  19.05.2022, 15:42
Nur weil ich mein Gegenüber durchbohrt habe

Die Rede ist von verstehen nicht erzählen lassen ^^ zwischen gehört und verstanden also auch nachvollziehen können, liegen Welten

Darüber hinaus ist die Rede von wahrhaftiges verstehen - sprich bis man selbst dieser Mensch ist... Da genügt es bei weiten nicht dir ein paar Storys von ihm anzuhören....

Ehepaare nach Jahrzehnten verstehen sich wahrhaftig die bräuchten nicht mehr miteinander reden sie kennen die Antwort schon

bigphil12345  19.05.2022, 17:02
@Lacrimis27

Durchbohren ist nicht unbedingt das beste Wort, ja. Kommt ja auch drauf an was ich von meinem Gegenüber will. Will ich ihn verstehen um seinen Horizont zu erweitern, will ich ihn verstehen um meine Annahme zu bestätigen oder will ich ihn verstehen um mit ihm besser klar zu kommen? Alles Möglichkeiten. 😃

Das könnte - sinngemäß - aus dem Buch stammen:
"Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway.

Der alte Mann fährt mit seinem Fischerboot weit hinaus und kriegt draußen den größten Fisch seines Lebens an die Köderleine.
Der Kampf gegen diesen Fisch dauert Tage und Nächte, und für den alten Mann ist dieser Fisch, obwohl er weiß, daß er ihn töten muß, sein Bruder.

Der Autor kennt nicht den Unterschied zwischen liebe und Empathie (=Einfühlungsvermögen)

Liebe macht selbstverletzbar Empathie nicht

Was ich davon halte: Nichts.

Liebe ist etwas anderes als Verständnis.

Gruß, earnest

Nato2020  19.05.2022, 15:42

Nicht unbedingt. Wie Viktor Frankl einmal gesagt hat: „Liebe ist, die Welt durch die Augen des Anderen zu betrachten.“

earnest  19.05.2022, 15:57
@Nato2020

Nein, das wäre nur Perspektivenwechsel.

Und den gibt' sogar regelmäßig bei gf.

;-)

Sevven  19.05.2022, 15:43

Ich würde sagen man kann ein tiefgreifendes Verständnis für eine Person auch als eine mögliche Voraussetzung für, oder als einen Aspekt der Liebe verstehen!

earnest  19.05.2022, 15:58
@Sevven

Das widerspricht nicht dem, was ich gesagt habe - im Gegenteil.

Sevven  19.05.2022, 16:32
@earnest

Stimmt - war auch nicht als Widerspruch gedacht!

Lacrimis27  19.05.2022, 15:46

Was ist denn liebe?

Wenn wir das mal definieren könnten nach Jahrtausende der Philosophie..... ^^

earnest  19.05.2022, 16:00
@Lacrimis27

"Wir" könnten das sicher - ex negativo: Verständnis ist noch keine Liebe, auch wenn es Teil von Liebe sein kann und sein sollte.

Blumenacker  19.05.2022, 16:04
Liebe ist etwas anderes als Verständnis.

Dem stimme ich zu.
Verständnis für etwas zu haben, bedeutet noch nicht, daß man sich davon angezogen fühlt.

ist was dran.

deshalb achte ich stets darauf, dass es nie so weit kommt.

ich sehe nicht ein, herauszufinden, was mit leuten los ist, die MICH nicht in ruhe lassen.