Hi. Ich verstehe dieses Zitat nicht genug? Wer kann es mir bitte erklären?

5 Antworten

Nehmen wir an, ihr lernt, dass Moses vom Berg Sinai mit zwei Steintafeln herunter kam, und dann wird euch gesagt, was da drauf stand. Jetzt weißt du also Bescheid über die 1o Gebote als die Grundlagen für ein gutes menschliches Miteinander, doch als nächstes klaust du einem der Mitschüler sein Taschengeld, wie du's schon ja schon mehrmals getan hast.

Der eigentliche Zweck des Wissens um das 7. Gebot "Du sollst nicht stehlen" wäre dann bedauerlicherweise nicht erreicht.

Reham77
Fragesteller

Ihre Erklärung hat mir sehr gefallen ..Danke💕

Da wird der Fleiß, welcher ja zum Lernen erforderlich ist, vor das Resultat gestellt.

Ansichtssache. 🤷‍♀️ Ich würde dem nicht zustimmen.

Nachtrag: ich habe "Handeln" wohl falsch verstanden. Wenn nicht die Handlung des Lernens gemeint ist, sondern die Handlung der Anwendung des erworbenen Wissens, dann haben die anderen natürlich Recht!

Lernen ohne Anwenden des Gelernten ist wie Trockenschwimmen.

Aber warum soll es nicht auch Trockenschwimmer geben...

Gruß, earnest

Wie viele Menschen sollten es eigentlich besser wissen und handeln trotzdem dumm? Der Professor, der sich mit einer Studentin einlässt oder der streng Gläubige, der keine Nächstenliebe kennt. Nur zu wissen wie es geht reicht nicht, man sollte das Wissen auch sinnstiftend benutzen.

Das Lernen um des Lernens ziemlich sinnfrei ist.

Man lernt, um das erworbene Wissen anzuwenden.