Was bedeutet dieses Zitat von Lessing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur selber denken macht schlau.

"Erziehung" sollte also zum selbständigen Denken führen.

Gruß, earnest

earnest  11.11.2021, 20:17

Danke für den Stern!

Du fragst hier, anstatt selber nachzudenken. Das ist gemeint. Wenn du mit einer offensichtlich nicht von dir stammenden Antwort eine bessere Note bekommst, brauchst du weiterhin nicht selber zu denken und bleibst blöd und wirst später richtig schlechte Arbeit abliefern.

Das ist der größte Fehler in der Erziehung.

wem alles vorgekaut wird, der wird immer darauf warten, dass es einer für ihn tut

selber nachdenken lassen bedeutet keinen Kontrollverlust und tut auch nicht weh