Lessing Zitat erklärung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann nenne deine Vermutungen mal.

RocketRacoon
Fragesteller

Jugend wird als "schlecht" dargestellt -sie denken zu wenig über Handlungen nach

-man muss Jugend zum Nachdenken bewegen- sonst lernen sie es nie

-müssen selbstständig lernen/ nachdenken und nicht von anderen beeinflusst werden

latricolore, UserMod Light  21.03.2020, 13:35
@RocketRacoon

Deine erste Überlegung würde ich nicht so sehen, denn es geht ja um die Erziehung.
Kinder und Jugendliche werden erzogen - von den Eltern, Geschwistern, allen in ihrer Umgebung. Sie saugen nicht nur Sprache auf, sondern eben auch Regeln, wie man sich sinnvoll verhält.

Wenn ein "Grundgerüst" steht, muss man loslassen und dem Kind/Jugendlichen die Möglichkeit bieten, eigene Erfahrungen und eigene Fehler zu machen. Nur so kommt es/er zum Nachdenken.

Hallo, RocketRacoon.

Wenn es an der historischen Ausdrucksweise scheitert, übersetze ich das mal ins heutige Deutsch:
""Der größte Fehler, den man bei der Erziehung eines Jugendlichen begehen kann, ist, ihm nicht das eigene Denken anzuerziehen."

Noch deutlicher geht es - glaube ich - nicht.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Satz ist so einfach, dass es dir mit ein wenig eigenem Nachdenken sicher gelingen wird, zu verstehen, wie er gemeint ist.

Man könnte meinen, Lessing hätte schon das Internet und solche Platformen gekannt.