Setzen Sie sich kritisch mit dieser Einschätzung auseinander (Deutsch)?

2 Antworten

Nein, du musst keine Kontra-Argumente liefern, um kritisch damit umzugehen. Die Antithese zu dem Zitat hieße: "Es gibt nichts Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."

Das ist aber so absurd, dass der Autor des Zitats immer recht hat. Das Zitat enthält nichts als Selbstverständlichkeiten. Das wäre etwas, was du kritisieren kannst, ohne inhaltlich dagegen zu sein. Andererseits ist es in manchen Situationen auch gerechtfertigt, auf Selbstverständlichkeiten hinzuweisen.

Kritisch hat nicht per se was damit zu tun, dass du dagegen bist. Du prüfst das Ganze intensiv und nicht zu lax, das bedeutet aber nicht, dass du nicht trotzdem zu nem positiven Ergebnis kommen kannst. Wir kritisieren zwar meistens Dinge, denen wir abgeneigt sind, aber "sich kritisch mit etwas auseinandersetzen" bedeutet in erster Linie "auseinandersetzen" und das ist nicht dasselbe wie "ablehnen".