Literarische Erörterung zu "Das Parfum", wer kann mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Link zu eine Google Books Version mit einer Abhandlung zu dem Buch, Genie und Dekadenz.

http://tinyurl.com/ygvycve

(Link verkürzt da ellenlang)

Man kann da zwar nichts rauskopieren, aber du könntest ein bisschen durchschmökern. Vielleicht ist ja was Brauchbares dabei.

SandraNierentz
Fragesteller

dankeschön..ich werdmal schauen..

Dekadenz bedeutet Verfall und ist eher negativ und abwertend besetzt (Auflösung von Kultur). Der Begriff steht für anti-bürgerlich, anti-moralisch und anti-realistisch. Andererseits hat man in der Literaturszene die Sensibilität gegenüber dem Sensitiven (Sinnenhaften), Rauschhaften und Abgründigen begrüßt. Die von dir genannte These unterstellt, dass Dekadenz Voraussetzung für die Figur des Genies ist, weil für seine Entwicklung die Loslösung von Zwängen aller Art erforderlich ist. So gesehen, sei Dekadenz Mangel und Notwendigkeit zugleich. Ich habe "das Parfun" nur noch vage in Erinnerung, kann also nicht kompetent in die Einzelheiten des Romans einsteigen, mir scheint aber, dass du auf die Kunstfigur des Grenouille da allerhand anwenden kannst. Ein Hauptargument für Dekadenz als Mangel dürfte die Abkehr von überkommenen Werten sein, Argument für die Dekadenz dürfte sein, dass sie geniale Ideen fördert und eben Voraussetzung für das Genie ist. Dass die von dir zitierte These im großen Rund der Geistesriesen nicht unwidersprochen bleibt, ist klar.

SandraNierentz
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber die beiden Argumente sprechen ja beide nur für die These, ich brauche aber auch noch contra Argumente, oder?

Dem Protagonisten fehlt es an Geruchssinn soweit ich mich erinnern kann...ein Fehlen führt oft zum Kompensieren durch Entwicklung anderer Fähigkeiten...ist das Fehlen, wie in diesem Fall eher einzigartig, so ist das Kompensieren auch sehr einzigartig...einzigartige Fähigkeiten werden oft einem Genie gleichgestellt...allerdings ist das nicht zwingend notwendig, das ein Handicap genial kompensiert wird...

SandraNierentz
Fragesteller

Nein, im Gegenteil, er hat einen außergewöhnlich guten Geruchssinn.