Kernaussage von "Das Parfum"

3 Antworten

Die Inhaltsangabe schenke ich mir jetzt mal, da ich davon ausgehe, dass du das Buch gelesen hast und da bereits unzählige Zusammenfassungen im Internet zu finden sind. Es ist länger her seitdem ich das Buch gelesen habe. Prinzipiell haben mir zusätzliche Interpretationshilfen (gibt es schon ab 6€) immer geholfen einen besseren Überblick zu bekommen. Ich würde im ersten Satz kurz zusammenfassen worum es geht. Dann im Hauptteil die etwas ausführlichere Inhaltsangabe und im Schlussteil die Kernaussage. Um es kurz zu machen, der Versuch einer Kernaussage: Der Roman zeigt wie ein Mensch aufgrund seiner nicht erfüllten Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung anderer Menschen zum Mörder wird. Jean-Baptiste wurde bereits als Säugling und später als Kind aufgrund seiner spürbaren Andersartigkeit (Geruchslosigkeit) nicht akzeptiert und nicht geliebt. Er mordet und nutzt sein Talent dazu sich einen eigenen Geruch anzueignen und nicht mehr anders zu sein. Letztendlich wird seine Akzeptanz, für die er Dinge getan hat, derer er ohnehin nie von der Gesellschaft akzeptiert worden wäre, zu seinem Verhängnis. Durch den künstlichen Duft, den unechten Schein mit dem er sich umgibt bekommt er das was er immer wollte, die Liebe der Menschen. Gleichzeitig bedeutet seine große Sehnsucht aber auch seinen Tod. So, alle Angaben ohne Gewähr. Ich hoffe das hat ein bißchen geholfen.

Schau dir doch mal den Film an, vielleicht bekommst du dann eine Idee =)